Warum spielt die Bass Trommel bei Blasmusik immer dasselbe?

2 Antworten

Weil die bei uns übliche Blasmusik zumindest rhythmisch eine sehr sehr einfache Musik ist. Eine andere Bewegung als dazu im Gleichschritt zu marschieren (wenn‘s ein gerader Takt is), geht hier nicht.

EchterFranke
Beitragsersteller

Aber wäre es da nicht sinnvoll auf der Bass Trommel was anderes zu spielen? Das ist immer etwas komisch wenn bei Festzügen 5 Musikkapellen dabei sind und die Basstrommel immer das gleiche spielt

Bluemilk  16.08.2023, 21:17
@EchterFranke

Mache Ihnen einmal den Vorschlag… Ich habe selber ein paar Jahre bei einer Blasmusikkapelle mitgespielt. Das war manchmal - oder meistens - sehr langweilig. Und experimentierfreudig oder aufgeschlossen für was anderes als eins zwei eins zwei oder eins zwei drei eins zwei drei waren die leider nicht.

EchterFranke
Beitragsersteller
@Bluemilk

Achso ja mit eigener Erfahrung ist das natürlich schon interessanter. Danke dir! Werde ich mal tun

Das werden die sicherlich anders sehen ....Gruss

EchterFranke
Beitragsersteller

Japp aber dann können die das ja ändern. Es gibt zu wenig moderne Spielmannszüge xD