Bei Selbsteinschätzung: Understatement oder selbstbewusst sein?
Hallo zusammen,
wir müssen oft in der Schule unsere Zeugnisnote selbst einschätzen. Deswegen habe ich da mal eine Frage an euch: Sollte man bei sowas eher ein Understatement setzen oder selbstbewusst die Note gut einschätzen?
Danke!!
Grüße, Driverskicker
6 Stimmen
3 Antworten
Ich würde nicht auf den Putz hauen aber nun nicht gleich zu sehr untertrieben antworten.
Letztendlich wirst du ja mitbekommen wie du mitmachst bzw deine Leistungen sind.
Verkauf das wie ein Politiker. Schön betonen daß du ja hier und da gut gearbeitet hast dann Mal vorsichtig eine Tendenz geben aber nicht zu genau werden.
Ich würde mich da schon im Bereich von einer zwei sehen. Im mündlichen hab ich schon immer Recht gute Beteiligung gezeigt und denke damit sie kleinen Defizite im schriftlicher Form gut zu machen...
Es kommt auf deine Einstellung an, die Note bleibt die Note, selbst wenn du sagst du hättest eine 2 als Selbstbewusstsein kann deine Note immernoch die 3 sein.
Es ändert nichts daran.
Und man kann nie wirklich wissen welche noten man hat z. B Klausuren und so.
Meine antwort, du sagst das was du denkst das du verdient hast.
Habe leider immer den Fehler gemacht und auf Understatement gesetzt, wobei mir aber irgendwann aufgefallen ist, dass diejenigen Mitschüler*innen, die in einer solchen Situation ein selbstbewussteres Auftreten an den Tag gelegt haben, i.d.R. mehr herausholen konnten. Allerdings muss die selbstbewusste Masche dabei auch überzeugend rüberkommen! Am besten trainierst Du das ein paar Tage lang, indem Du dich im Spiegel anschaust und Dir immer wieder sagst, dass Du der Beste bist! Das machst Du so lange, bis Du es selbst glaubst! Und erst dann redest Du mit Deinem Lehrer! - Am Ende wirst Du sehen, dass Du bestimmt eine Note besser benotet wirst, als wenn Du zu bescheiden auftrittst!