Bei Schulaufgaben helfen der Lehrer droht mit einer 6?

9 Antworten

Hallo,

solange die Person der aktive Macher ist und Du nur Hilfestellung gabst, ist alles in Ordnung.

Hilfestellung beinhaltet: Diskussion über Inhalt, Korrektur, Verbesserungsvorschläge und Überprüfen der Form.

In so einem Fall wäre der Lehrer höchst dämlich wenn er wegen konstruktiver Unterstützung eine 6 gibt.

Problem ist höchstens, dass der Lehrer glaubt, der Helfer würde den Hauptteil machen. Guter Tipp: helfe der Person und mache nicht die ganze Arbeit für sie.

Um dem vorzubeugen kann man es so wie in der Universität machen und eine Selbständigkeitserklärung mit abgibt, wonach man die Arbeit selbständig erstellt hat. Selbständig heißt nämlich nicht allein. Und was für Universitäten ausreicht, wird auch einem Schullehrer genügen. Der kommt nämlich von der Universität.

Der Worttext lautet:

Bild zum Beitrag

The Tenth Man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Praktikum)

Ja, selbstverständlich ist es in Ordnung, wenn der Lehrer einen Täuschungsversuch mit einer 6 bewertet. Das MUSS er sogar tun!

Helfen darfst und sollst du natürlich. Aber nicht so, dass du Sachen für deinen Mitschüler schreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Um rat zu fragen und tipps zu bekomemn ist eine sache. Das aber ganze aufgaben oder absätze von anderen geschrieben werden ist eine komplett andere.

Wenn du das getan hast. Dann sollte er die absätze idealerweise nochmal mit seinen eigenen worten formulieren. Und wenn er nicht versteht was da steht dann war deine hilfe imgrunde umsonst. Denn das sollte eigentlich das ziel der hilfe sein. Also das der geholfene das versteht. Und genau deswegen gibts auch ne 6 wenn leute einfach andere leute für sich die "hausaufgaben" machen lassen.

Sorry, dein Deutsch ist hier so durcheinander, dass man nicht versteht w0rum es dir geht. Es ist unklar wer geholfen hat usw.

Wenn dein Lehrer merkt, dass die Mappe oder Teile davon nicht deiner eigenen Leistung entsprechen, darf er Punkte abziehen oder komplett mit 6 bewerten.

Natürlich darfst du dir Hilfe holen. Du musst nur selbst formulieren. Das auffälligste Indiz dafür, dass ein Schüler nicht selbst arbeitet, ist das Abweichen des Sprachstils. Wenn jemand, der ansonsten eine eher unterdurschnittliche sprachliche Leistung an den Tag bringt plötzlich im Praktikumsbericht Fremdwörter nutzt oder einen anderen Satzbau nutzt, darf von Betrig ausgegangen werden.

Selbstverständlich darf er einen Täuschungsversuch entsprechend benoten.

Wenn du ihm hilfst, und es dadurch überdurchschnittlich gut wird, ist das natürlich keine Hilfestellung.

Deine Hilfe darf sich lediglich darauf beschränken, daß er es selber schafft zu bearbeiten.

Ganz ehrlich, bei einer Praktikumsmappe gibt es nichts, was man nicht verstehen könnte.