Bei schon gemachten Fotos den Zeitstempel entfernen?

5 Antworten

Du musst die Pixel, die vom Stempel verdeckt werden, von Hand nachmalen. Die Daten sind nämlich nicht im Bild vorhanden. Sonst könnte man auch ein Haus fotografieren, die Mauern wegmachen und sehen, was in den Zimmern ist.

erichk  07.03.2011, 14:46

Der Vergleich passt nicht so richtig, denn wenn der Zeitstempel nicht fest im Bild wäre, könnte man ihn ja ausblenden und sich das nachmalen ersparen. Grüße

user735  07.03.2011, 15:08
@erichk

Siehe mein Kommentar zu gimp. Funzt prima und fast automatisch.

Das geht mit Gimp recht gut.

Dazu im gimt das Plugin gimp-resynthesizer installieren.

  • Bild öffnen

  • Auswahl nach Farbe und in den Zeitstempel klicken.

  • resynthesize

und weg ist.

Hier mal eine Beispiel: http://www.bessere-bilder.de/forum/viewtopic.php?t=280 (wei, falscher link gewesen. Der war für den Download ;-) So hast Du nun beide.

Klappt am besten wenn man das Bild vergrößert damit man auch die Farbe vom Stempel trifft.

mfg

HiFiech  08.03.2011, 14:50

ach das meinst du... Hintergründe aus benachbarten Pixeln "erschliessen". Im fraglichen Fall handelt es sich allerdings um ein Gesicht das wiederhergestellt werden müsste. Da haben die zerstörten Pixel mehr als ne Hintergrund-Funktion.

Da hast du keine Chance mehr, ist nun ein fester Bestandteil des Bildes. Lieber darauf verzichten und bei Bedarf nachträglich mit z.B. PhotoScape http://www.foto-freeware.de/photoscape.php dort einfügen wo du es haben möchtest. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...seit über 40 Jahren..

user735  07.03.2011, 15:07

Mit gimp geht das fast automatisch mit dem richtigen plugin (siehe mein Kommentar und Beispiel... ganz unten sieht man das am besten)

du kannst ihn nur noch manuell wegretuschieren, der ist Teil der Bilddaten geworden.

user735  07.03.2011, 15:11

Hi hi hi... dann lies mal meinen Kommentar und staune. Fast automatisch.

HiFiech  08.03.2011, 14:46
@user735

warum soll ich n automatisch staunen? ich hab ne sehr olle Digicam bei der das so ist, einige modernere Geräte können das Zeitstempeln wahrscheinlich rückgängig machen. Meine kann das aber nich.

Am einfachsten wäre es, wenn Du es ausradierst und ein neues Datum aufschreibst oder das Datum einfach weg lässt.

Das Ausradieren kannst Du mit PhotoScape und der Funktion "Clone
Stamp" machen. Das Datum lässt sich unter "Objekt" und "Schrift"
hinzufügen.