Fotos zeigen gesicht sehr rot,warum?

2 Antworten

Vielleicht (Wahrscheinlich) macht die Kamera den Weißabgleich nicht vernünftig. Man kann das hinterher in der Nachbearbeitung korrigieren. Und bei manchen Kameras kann man den weißabgleich manuell einstellen. Aber das kommt dann wieder auf die Kamera an .

Das kann durchaus so aussehen. Es kommt auf die Einstellungen und die Kamera an.
Eine Ferndiagnose kann man ohne Details über Motiv, Einstellungen und Kamera zu kennen nicht stellen.

Mit welcher Kamera hast du denn das Bild gemacht?

LG Lazarius

xburg
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine canon ixus 240hs.oder kommt es durch den blitz das alles röter bzw der rest blasser ist auf fotos?

Lazarius  08.02.2017, 11:26
@xburg

Diese Kamera macht eigentlich gute Bilder. Aber es kommt immer auf die Situation an.

Versuche doch zukünftig Folgendes:

Beim Blitzen von Personen immer den Antirotaugenblitz einstellen. Ganz wichtig ist, nicht zu nahe an die Personen heran gehen.
Die Gesichter sehen sonst aus wie Zombies, sind sehr blass und Farben wirken unwirklich.

Weiterhin würde ich bein Fotografieren von Personen oder Gesichtern die Belichtungsmessung auf Spot stellen und den Messpunkt auch auf das Gesicht richten.
Das garantiert die richtige Belichtung des Gesichts.

Für den Fokus würde ich in dieser Situation eben so verfahren und Spot-AF einstellen.

Noch ein Tipp für den Weißabgleich.
Wenn ich Fotos mache, stelle ich den automatischen Weißabgleich nur äußerst selten ein. Ich nutze ihn nur bei Mischlichtsituationen.
Der automatische Weißabgleich zeigt sich oft nur als Kompromisslösung, kann aber von Kamera zu Kamera unterschiedlich reagieren.

Ich stelle immer den Weißabgleich manuell zum zu fotografierenden Motiv ein. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Bei schwierigen Situationen mache ich mehrere Fotos mit verschiedenen Einstellungen, wenn es möglich ist, und suche mir später am PC das bessere Bild aus.

Warum das Gesicht auf deinem Bild so kräftig rot aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht hast du die Funktion »Bilder mit kräftigen Farben (Farbverstärkung)« gewählt?

Ich wünsche dir mit deiner Kamera immer gute Bilder.

LG Lazarius