Wieso höre ich es klingeln und werde dann wach?

2 Antworten

Aloha,

sowas ähnliches habe ich auch manchmal. Ich bilde mir ein, im Schlaf ein Klopfen an der Tür oder am Fenster zu hören, wovon ich dann auch wach werde...

Das is schon manchmal ziemlich creepy, aber ich rede mir ein, das sei mein Unterbewusstsein, das mich nicht verschlafen lassen will..

MfG SF!

Sylanx hatte das schon mal, ich ebenso. Bei mir war es nach einer extremen Stressphase verbunden mit einem Wohnungswechsel. Du bist nicht der einzige, so wie ich es sehe, passiert es manchen.

Man muss sich klar darüber sein, dass man das, was man hört, im Gehirn hört. Man kann dann nicht direkt unterscheiden, ob der Reiz gehirnintern (wie bei Traumbildern oder Traumtönen) oder extern (durch eine real Klingel) gesetzt wird.

So etwas passiert wohl auch häufig zwischen Wachsein und Schlafen, weil dort gewisse äußere leise Geräusche extrem verstärkt wahrgenommen werden, weil diese geringen Reize wohl durch die einsetzenden Traummechanismen verstärkt werden (quasi Kombination aus internen und externen Reizen). Eine solche Zwischenphase hat man auch beim Aufwachen bzw. wenn der Schlaf endet. Auch dann kann es zu diesen "Halluzinationen" kommen.

Ich vermute zumindest für meinen Fall, dass es eine Folge von Stress oder anderem auf den REM-Schlaf war.

CarrieSatan  27.01.2017, 19:16

Ahm..... es ist schon richtig das man äußere Reize immer noch wahrnimmt. Aber im REM schlaf wirst du davon sicher nicht wach. Zumindest nicht wenn es nichts allzu starkes ist.

Und nein dein Gehrin versucht Genua diese Verstärkung eigentlich zu meiden. Und diese Reize werden mit Sicherheit nicht verstärkt.

Klar kann es passieren das dass Gehrin einen Fehler macht und plötzlich Töne aus der eben Welt in die Traumwelt kommen. Aber davon wird man in der REM Phase nicht wach. Das Gehrin gleicht den Fehler aus in dem es eine Quelle für den Ton im Traum generiert. ZB wenn ein Hund in der echten Welt bellt erstellt das Unterbewusstsein eben schnell einen Hund der eine Gasse rennt und bellt.

Aufwachen würde man wenn schon nur im Leichtschlaf. Aber da träumt man nur extrem kurz. Da kann man nichts Halluzinativeren da das Gehrin andere Sachen macht als dich träumen zu lassen.

Das klingeln könnte auch mit Absicht von Gehrin erzeugt werden, was ich vermute.