Bei scam anruf einmal "Ja" gesagt und einen Code, der mir per SMS geschickt wurde, dem Typen vorgelesen. Womit muss ich rechnen?
Ich dachte eigentlich nicht, dass mir das mal passieren würde, aber ich bin eben bei der Rufnummer 01721279228 drauf reingefallen.
Er gab sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragte ob ich "mein Name" sei und dass mein Vertrag bald ausläuft und darüber reden will. Stimmte auch alles. Ich habe mit einem "ja" bestätigt, dass ich diese Person bin. Danach schickte er noch eine SMS mit einem Code, welchen ich ihm vorgelesen habe. Dann kam lange nichts und er legte einfach auf, spätestens da wusste ich, dass ich gerade richtig dumm reingefallen bin. Ich ärgere mich natürlich höllisch.
Ich habe bereits Vodafone kontaktiert und mein Kennwort ändern lassen. Was kann ich jetzt noch tun, bzw. was kann ich erwarten was auf mich zukommt? Habe bereits gelesen, dass solche "Ja" Aussagen dann benutzt werden um künstlich Verträge abzuschließen oder sonstiges.
2 Antworten
Da passiert nichts weiter. Diese Nummer ist bekannt dem BKA. Die versuchern Geld zu erpressen und geben einen Unfall eines Angehöringen aus
Bei Unbekannten Nummern immer vorsichtig sein.
Vodafone schreibt dich wenn per Post an.
Sollte Vodafone dich über Handy kontaktieren sollte auch Vodafon bzw. dessen Nummer auf deinem Display angezeigt werden, steht da Nummer unbekannt oder unterdrückt, kannst du direkt weg drücken, das sind in 99% alles Spam Anrufe, auch Handy Nummern von vermeintlichen Vodafone Mitarbeitern, wenn die Telefonisch was wollen dann über Festnetz..
Niemals Ja am Telefon sagen (hast du selbst schon geschrieben) wer weiß was die mit deiner "Zustimmung" zurecht schneiden und welche vermeintlichen Verträge sie dir andrehen auf die du mit "Ja" zugestimmt haben sollst.
Sollte tatsächlich eine Vertrag statt gefunden haben bzw. schreiben sie dir per Post eine Auftragsbestätigung, dann sofort widerrufen per Einschreiben (Bestätigung das Brief erhalten) und/oder sofort Kündigen.
Sie werde sicherlich versuchen dich mit Mahnung und Inkasso Schreiben einzuschüchtern um dich immer wieder zum Zahlen zu bewegen.
Inkasso und Mahnschreiben ignorieren und deinen Anwalt konsultieren bzw. eine Rechtsberatung oder die Polizei darüber in Kenntnis setzen und schildern was Vorgefallen ist, solche Maschen sind denen gut bekannt denn sie passieren täglich.
Achte auch darauf wo du deine Foren Konten und Daten veröffentlichst, schau dir auch die Cookies einer jeden Website an, viele sind leider so eingerichtet das du nicht oder nur teilweise die Zustimmung verweigern kannst, aber im schlimmsten Fall rufst du die Seite dann nicht mehr auf.
Gib nicht überall seine Email und Handy Nummer an, irgendwo gibt es immer ein datenleck oder Leak wodurch deine Persönlichen Daten an 3. weiterverkauft bzw. veröffentlicht werden.
Meine Email und Handy Nummer die ich nie weiter gab oder angegeben habe außer bei Amazon, Facebook, Yahoo, PayPal und Klarna, sind irgendwo durchgesickert und ich bekomme hin und wieder Spam Anrufe oder WhatsApp/Nachrichten und Spam Mails mit vermeintlichen nicht abgeholten Paketen die ich nie bestellt habe oder etliche Millionen gewinne wo ich nie dran Teil nahm, manchmal sollte ich auch die Nummer meines Sohnes den ich nicht habe auf seine neue Nummer anrufen und 2 haben es tatsächlich bis zu einem Anruf zu mir geschafft.
Fragen werden immer so gestellt das man ohne groß nachzudenken schnell mit Ja Antwortet, immer aufpassen und so schwer es fällt, nie mit Ja Antworten, im besten falle sofort auflegen und Nummer sperren.