Discord scam link?

TheRsKing  18.07.2021, 07:03

iOS / Android

YunaSaki
Beitragsersteller

iOS

3 Antworten

Das war sehr Wahrscheinlich ein Token grabber.

Wenn man diesen hat, kann man alles mit deinem Account machen ohne ein Passwort zu benötigen.

Direkt das Passwort zu ändern, war da definitiv die richtige Entscheidung. Da der Token soweit ich weiß dadurch auch geändert wird.

Vorsichtshalber solltest du noch die 2FA aktivieren, falls du das noch nicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server

Hi,

ein iOS Gerät auf dem neusten Stand ist sehr sehr virensicher - dort besteht keine Gefahr. Aktiviere bei am besten Discord die 2FA und sobald du dein Passwort änderst, kann auch niemand mehr auf deinen Account zugreifen, der vorher dein Token hatte.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Erfahrung mit Discord, Servern & seinen Bots

Solltest du was heruntergeladen haben, setze dein PC & Passwort zurück.

Ansonsten reicht das zurück setzen des Passworts, denn das ändert bereits den token von dir, welchen dein Angreifer ja braucht.

Deine Server sind sicher, sobald dein Account unter deiner Kontrolle ist, welches passiert, wenn du die oberen beiden Absätze umsetzt.

Warum zurücksetzen und nicht einfach löschen? Das Programm könnte sich überall hin kopieren ohne dass du es merkst. Ein PC reset löscht alles. Achte hierbei darauf, was du backupst, da du auch das Schadprogramm versehentlich backuppen könntest

YunaSaki
Beitragsersteller

Ich hab den link übers Handy angeklickt soll ich jetzt mein Handy zurücksetzen?

FaTech  18.07.2021, 07:06
@YunaSaki

Was passierte, als du auf dem Link geklickt hast? (Nicht Link Posten oder nennen, nur Beschreiben)

YunaSaki
Beitragsersteller
@FaTech

Nicht viel, ich hab drauf geklickt, mein Browser hat sich geöffnet, und dann stand da sowas wie Server nicht verfügbar oder so

FaTech  18.07.2021, 12:34
@YunaSaki

Die haben Account Klaus Software geht nur auf PC. Bist also gut dran, selbst wenn du was gedownloadet haben solltest. Du brauchst nichts machen, außer deinem Freund die Nachricht von mir oben weiter zu geben, sodass auch er den Account wieder hat

Ayako197  26.11.2021, 18:12
@FaTech

Hey bin heute tatsächlich auch drauf rein gefallen allerdings mit meinem Handy (iOS) ich bin danach kurz weg gegangen und war nach ca 10min ausgeloggt konnte mich aber noch ein loggen und das Passwort ändern wie die 2fa Aktivieren sollte ich jetzt noch irgend was machen oder reicht das fürs erste ?

FaTech  26.11.2021, 18:26
@Ayako197

Hast du dir denn eine App heruntergeladen? Weil sonst macht das mit dem ausloggen keinen Sinn. Gerade iPhones sind bei sowas sehr eingeschränkt