Seltsame SMS? Vielleicht ein Scam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte Scam sein.

Kannst du den Link zeigen, der wäre sehr hilfreich!

--- Ergänzun: Erklärung des Scam links ---
https://otelo.de-e7k3a.info

Das Erste was du siehst ist "otelo". Danach folgt ".de". Das soll aussehen wie wenn die Domain "otelo.de" heißt.

Allerdings geht sie mit "-s7k3a" weiter. Die richtige Endung der Domain lautet nähmlich ".info".

Der richtige Name der Domain lautet hier:

"de-s7k3a.info", "otelo" ist hier nur die Subdomain. Der Unseriöse link sieht also erstmal seriös aus. Aber er ist von einer falschen Domain.

Domain: de-s7k3a
TLD: .Info
Subdomain: otelo

Subdomais werden mit einem Punkt getrennt. Domains hingegen können "-" enthalten. Sie ist also keine Ergänzung sondern Inhalt der Internetadresse.

Das heißt, du wirst auf folgende Domain geleitet: de-s7k3a.info.

Info ist eine TLD, die weltweit registriert sein kann. Hingegen ist .de in Deutschland, .at Österreich,...

Laut Verbrauscherschutz Fakeshopfinder wurde dir Domain erst gestern registriert. Das wird gemacht, da viele Domains nach ein paar tagen gesperrt werden!

Es wurde kein Impressum gefunden.
Der Fakeshop-Finder konnte das Impressum des Shops nicht auslesen. Der automatisierte Zugriff auf die Webseite des Seitenbetreibers wurde technisch blockiert. Bitte  überprüfen Sie in diesem Fall selbst, ob Sie ein Impressum auf den Seiten finden können.
Weitere technische Merkmale:
Die Webseite wird in folgendem Land gehostet:  (Vereinigte Staaten)
Die Domäne wurde am 18.07.2024 angemeldet. Die Domäne wurde erst vor  1 Tagen angemeldet!
Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.
Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

ProfessorSnape2
Beitragsersteller

Hier ist der Links, der dabei war.

https://otelo.de-e7k3a.info

Ich habe auch eine solche Nachricht bekommen. Dabei bin ich kein Kunde von Otelo. Auch bei mir war dieser Link angegeben. Auf WhatsApp sieht man den Namen Tuğba