Bei Nvidia Treiber Download Malware entdeckt, Fehler vom Antivirus Pogram?

5 Antworten

Kommt auf die Quelle an

Nur von hier laden

Offizielle Treiber | NVIDIA

und wenn Dein Virenscanner wieder quer schießt, dann deaktiviere ihn vorübergehend, dann hat der nen Knall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

pSebastian
Beitragsersteller

Danke, wie gesagt habe ich den Treiber in dem Pogramm GeForce Experience runtergeladen und vorher hatte ich auch nie Probleme mit den Treibern.

MichaelSAL74  13.08.2022, 17:43
@pSebastian

Gut, dann deaktiviere den Virenscanner vorübergehend. je nachdem von wem der ist und welche Version haben die schon mal solch einen Aussetzer

grundsätzlich kann man das nicht sagen - denn erstens kann man Downloadlinks spoofen und zweitens KÖNNTE auch wer bei nvidia selbst die Datei manipuliert haben.

Was du machen kannst: Hol die Datei aus der Quarantäne und lade sie einmal auf virustotal.com hoch - dort wird die dann von einigen Dutzend Virenscannern untersucht und auf etwaig bekannte Signaturen überprüft. Damit kann man dann RELATIV auf Nr. Sicher gehen.

pSebastian
Beitragsersteller

ich habe die Datei aus der quarantäne rausgeholt, aber ich weiß nicht wo ich die finde, kannst du mir da evtl. helfen?

pSebastian
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich darum kümmern.

Wenn du den Treiber direkt bei Nvidia runter geladen hast ist der safe.

Lass dich Quelle doch mal online durch Virustotal überprüfen. Dann weißt du genau, was du da heruntergeladen hast. Einfach URL eingeben oder Datei hochladen.

Link: https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Dein Defender spinnt, Nvidia würde sich ein schönes Problem schaffen wenn sie über ihre experiance Trojaner verbreiten würden. Die schießen sich nicht selbst ins Knie

pSebastian
Beitragsersteller

War auch mein Gedanke, Danke