Grafikkarten Treiber?

KTM2110  16.06.2024, 13:33

CPU?

Bursche966
Beitragsersteller

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz

2 Antworten

Ist bei dir sowas wie das auf https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html erwähnte

Settings \ Advanced \ Integrated Graphics UMA   Disabled
Settings \ Advanced \ Hybrid Graphics   Disabled

anders eingestellt?

Bei meinem neuen Rechner der sehr nahe wie im o.g. Link ist, hatte ich das Problem, dass manchmal (nicht immer) die Ruckler immer größer wurden bis zum Bluescreen, trotz frisch installiertem Windows mit aktuellem Chipsatz- und GPU-Treiber. IMHO weil ich mehrmals das jew. aktuelle UEFI installiert habe, war das Problem irgendwann wirklich weg.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Welche CPU hast Du verbaut?

Vielleicht greift Dein System auf eine eventuelle iGPU innerhalb der CPU zu.

Deaktiviere im BIOS diese iGPU und deinstalliere sämtliche Grafik-Treiber mit dem Tool "DDU".

Danach installierst Du die neusten GeForce-Treiber.

Jetzt sollte alles, wie gewünscht, funktionieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bursche966
Beitragsersteller

Ryzen 7 3700X ok mache ich nochmal

MartinusDerNerd  16.06.2024, 14:47
@Bursche966

Einfach dennoch meinem Vorschlag folgen.

Während des Deinstallationsvorganges wird auf die MS-Standard-Treiber zurückgegriffen.

Keine Angst, ich habe das schon mehrfach durch. Genau, wie viele andere auch.

Was war eigentlich vorher für eine Graka verbaut?

Und mit welcher Auflösung arbeitet der angeschlossene Monitor?

Die RTX 4060ti (8GB) wäre perfekt für FullHD.