Löscht ccleaner Treiber?

3 Antworten

Hi,

der Ccleaner (stellvertretend für andere System Utilities) sollte natürlich keine Treiber löschen. Grundsätzlicher: Der Ccleaner sollte gar keinen Schaden anrichten, sondern nur das System "aufräumen".

Hier liegt aber die Crux: Manchmal kriegt der Ccleaner nicht die Entscheidung richtig hin, ob eine Datei/Ordner nun gut oder nicht gut, noch gebraucht oder nicht gebraucht wird. Manchmal lässt der Ccleaner Sachen stehen, die weg könnten und manchmal löscht er Dinge, die noch gebraucht werden. Nennt sich Alpha und Beta-Fehler. (Gibts bei Antivirenprogrammen übrigens genauso. Die blockieren auch ab und zu Programme/Dateien, weil sie diese irrtümlicherweise für Malware halten.)

Grundsatzregel ist: System Tools, System Utilities, Systemoptimierer, Optimierungstools à la Ccleaner, Tune Up oder Glary sollten NICHT eingesetzt werden. Erst recht nicht zur allgemeinen Systempflege, wie Du das offensichtlich machst. Evtl. bist Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber es hätte ja vielleicht auch noch wichtigere Dateien erwischen können. (https://www.ionas.com/wissen/system-utilities/ )

IT-Foren weltweit quellen über mit Berichten von Usern, die "nur mal schnell den Ccleaner" (oder irgendein anderes System Tool) haben laufen lassen und dann plötzlich ein zerschossenes System hatten. Mach Dir mal die Mühe.

Die Frage ist auch: Was willst Du damit erreichen? Deinen Rechner schneller machen? Festplattenplatz freigeben? Für beides gibt es bessere und gezieltere Tools. Festplattenplatz freigeben kannst Du mit dem Windows Bordmittel Datenträgerbereinigung. Und wenn Du Deinen Rechner schneller machen willst, dann schmeisse Programme von der Festplatte und deaktiviere Programme im Autostart. Das macht man auch besser manuell.

Die Bezeichung solcher System Utilities als Cleaner ist reine Irreführung! Sie suggerieren, das Progrämmchen läuft das System und kehrt den Dreck aus. Ganz so einfach ist es bei einem komplizierten System wie einem Rechner halt nicht. Und die Suggestion, man müsse aus dem zentralen Nervensystem des Computers - der Registry - Verweise rauslöschen, um das System schneller zu machen ist (fast, nicht ganz) so abwegig wie man müsse per Neurochierugie die abgestorbenen Hirnzellen aus der grauen Masse rausoperieren.

Freue mich, wenn Du keinen Schaden davon getragen hast. Ich würde in Zukunft aber auf Ccleaner und Co. verzichten.

Benutzer187
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausfühlichen Bericht und die Warnung. Kannst du mir noch mal ein Programm empfehlen was die Reste von gelöschten Programmen löscht (habe sie früher nicht richtig gelöscht. Inzwischen mit Revo Installer) damit die Festplatte nicht so zugemüllt ist (obwohl ich eigentlich genug Platz habe) und vielleicht ein Programm was allgemeinen Müll löscht wie z.b müll der beim Surfen ensteht ? Werde mir die bereits von dir gesagten Programme mal genauer anschauen:)

Oberlechner  31.10.2015, 00:15
@Benutzer187

Hi, freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Revo wäre auch meine Empfehlung gewesen. Da steckt eine gute und seriöse Firma dahinter und das Programm arbeitet auch ziemlich solide.

Es gibt noch andere, die sicher auch nicht schlecht ist. Definitiv abraten würde ich Dir von Software der Firma iobit. Die machen nur Grütze. Sieht man aber auch schon auf deren Webseite. Wer null Informationen über das Unternehmen darstellt, kann nur eine miese Firma sein.

Alte Installationsdateien, denke ich. Macht der CCleaner genre platt.

Hat früher auchmal die (einen?) Bluetooth Treiber gelöscht. Sollte aber definitiv behoben sein.

Benutzer187
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :))

Das sind nur alte nicht mehr benötigte Dateien von der Installation. Wenn du einen Nvidia-Treiber installierst, kopiert es erst die ganzen Daten einfach auf C:\ und danach führt es den Installer dort aus.

Leider löscht er aber die Daten danach nicht.

Benutzer187
Beitragsersteller

Auf jeden Fall lösch ich ccleaner jetzt 😁

Benutzer187
Beitragsersteller

Ok da bin ich echt erleichtert. Ich dachte das ich irgendwelche sachen ausversehen gelöscht habe 😅 Danke für die Hilfreiche Antwort :)

Benutzer187
Beitragsersteller

Also kann man die sachen die Nvidia hinterlässt theoretisch löschen ohne das was passiert?

freestyler09  30.10.2015, 23:39
@Benutzer187

Ja, der Ordner C:\Nvidia kann ohne Probleme immer nach der Installtion von Treibern gelöscht werden.