Bei Muslime Treffen. Alle sind an Handy. Wer kennt das Problem?

Ja es ist immer so bei uns 42%
Manchemal so und Manchemal so 33%
Nein das gibt bei uns nicht 25%

12 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchemal so und Manchemal so

Das ist bei weitem nicht nur ein Problem unter jüngeren Muslimen, sondern zieht sich durch weite Teile der gesamten Gesellschaft und zunehmend auch durch immer ältere Altersgruppen.

ernstchristianc  21.10.2022, 19:57

Das mag richtig sein @Callidus89. So wie ich es verstanden haben, geht es hier in diesem Vortrag eher darum, dass dieses Verhalten nicht der Sunnah entspricht. Dass besonders Muslime (jung und alt) ihre Verhaltensweisen, ihren Charakter und ihr Benehmen bezogen auf die Sunnah überdenken und ggfs. ändern sollen.

Callidus89  21.10.2022, 20:02
@ernstchristianc

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Muslim und habe mir den geteilten link auch nicht angeschaut.

ernstchristianc  21.10.2022, 20:03
@Callidus89

Ich denke man kann die Frage auch so wie du allgemeingültig beantworten und das ist legitim. Ich persönlich finde den Vortrag sehr interessant und ich habe wieder etwas gelernt.

imanka
Beitragsersteller

stimmt, viele Dank für Antwort

Nein das gibt bei uns nicht

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh Schwesterherz,

bei uns ist das so, dass wenn wir uns jeden Samstag im Masjid (Moschee) beim Qurān- und Arabischunterricht für Frauen und Kinder treffen, so hat jede Frau ihr Handy ausgeschaltet in der Tasche

Ein paar Kinder haben manchmal ihr Handy dabei, aber wir verlangen von ihnen, dass sie es nicht mitbringen sollen, da man in der Moschee geht, um in Sha Allah Qurān Al-Karim, Sunnah und Arabisch zu lernen, nicht um auf ihr Handy zu spielen und dabei ihre Zeit sowas von verschwenden...das finde ich respektlos!

Ich bin so froh, dass ich kein Handy besitze, alhamdulillah

Weder ich, noch meine Geschwister

Ich danke meinem Schöpfer -Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), dass er mich vor dieser Fitnah bewahrt hat und bete immer wieder, dass ich in Sha Allah niemals im Leben so ein Gerät besitzen werde, niemals biidhnillah!!

Ich danke Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), dass meine Eltern mich und meinen Geschwistern alhamdulillah sehr gut erzogen haben, ohne diese doofe Technik, die heutzutage nur Fitnah stiftet und man lasamahAllah die Verpflichtungen im Islam vernachlässigt, mit Ausnahme natürlich

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er)- der Schöpfer dieser Menschheit- meinen Eltern reichlich, sie segnen für das, was sie für uns gemacht und geleistet haben, mit ihnen zufrieden sein, sie ohne Abrechnung das Firdaus Al-Aala eintreten lassen und ihnen die Krone "Al-Waqar" auf ihren Köpfen aufsetzen, Allahumma Amin

Ein Mensch kann ohne diese ganze Technik leben, das geht und ist überhaupt nicht schwer

Wie haben denn die Menschen früher gelebt, als bestes Beispiel unser geliebter Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Friede und Segen mit ihm) und seine Sahaba radiallahu anhum ajma3jin (Möge Allah swt mit ihnen allesamt zufrieden sein)?

Sie brauchten kein Handy, kein PC, kein Tablet, kein Fernseher, kein Computer, kein Internet, keine Technik um glücklich und zufrieden zu sein

Was uns Muslime glücklich macht ist einzig und allein der Islam, die Hingabe zu Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), damit wir in Sha Allah Sein swt Wohlgefallen an uns gewinnen und somit auch in Sha Allah mit Allahs swt Barmherzigkeit das Firdaus Al-Aala :)

An meine ganzen Glaubensgeschwister hier:

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) euch zu rechtschaffene und praktizierende Männer und Frauen machen lassen, euch vergeben, euch segnen, euch reichlich, mit euch zufrieden sein und euch und uns ohne Abrechnung mit unserem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Friede und Segen mit ihm) und mit den ganzen Propheten aleyhimu Salam ajma3jin (Friede und Segen mit ihnen) und mit den ganzen Sahaba/Gefährten des Propheten saw radiallahu anhum ajma3jin (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein) das Firdaus Al-Aala eintreten lassen, Allahumma Amin ya Rabb Alalamin

Nein das gibt bei uns nicht

Wenn der Imam redet gibt es immer z.B. im freitagsgebet Menschen die am Handy sind aber die meisten hören zu weil es sehr respektlos ist.

Ausserdem an den normalen Unterrichts Tagen ist es verboten sein Handy zu benutzen.

klassisches Beispiel der Probleme unserer Zeit

imanka
Beitragsersteller

al hamdulillah bei euch gibt Adab

Manchemal so und Manchemal so

Es sei von der Sunna, das Handy wegzuschmeißen 😂😂 Da will ich erstmal den Hadith sehen. Wenn er sagt, dass es Sunna ist, dann weiß ich nicht, was man dazu sagen soll

Das viele am Handy sind, liegt daran entweder, dass sie nicht am Vortrag interessiert sind oder sich langweilen. Oder sie schauen etwas nach.

Ich nutze manchmal auch das Handy, weil in türkischen Moscheen wie von DITIB nur auf türkisch gepredigt wird und ich kein türkisch kann. Das ist nervig.

Edit: Man muss sich fragen, warum die Leute am Handy sitzen und dann auch versuchen das Problem selber zu lösen, anstatt sich zu beschweren.

ernstchristianc  21.10.2022, 20:01

Das mit dem Handy wegschmeißen ist dann ein krasser Übertrag zu dem Hadith mit dem Ring. Ich denke, wenn ein angesehener Scheich wie Abdellatif solch einen Vergleich nimmt, hat das Hand und Fuß.

Übersetzt in die heutige Situation jedes Einzelnen heißt das also so viel wie: Wenn du so sehr abgelenkt wirst, dass du kein Benehmen mehr vor deinen Leuten hast, dann schmeiße dein Handy weg. Oder du benimmst dich.

Macht sogar für mich als Außenstehenden Sinn. Wenn man behauptet man folgt der Sunnah und nimmt den letzten Gesandten als Vorbild.

So wie ich weiß, wird auf Adab und Akhlaq viel wert gelegt. Wenn die junge Generation das nicht mehr gelernt hat, muss man bei den Familien nach den Ursachen suchen.

Ich denke, dieser Vortrag dient der Ermahnung. Der gläubige Muslim lässt sich meines Wissens immer zum Guten aufrufen.

imanka
Beitragsersteller

Bruder schaust du bitte vortrag dan weis du genau. Bei Sunnah gibt es kein spass weist du. bitte ernst bleibe bei diese thema.

mrn0body382i291  21.10.2022, 19:39
@imanka

Ukhti, man kann soviel sich darüber beschweren, wie man will. Man muss auch selbst etwas tun, damit die Geschwister miteinander Zeit verbringen.

Und paar Gründe sind:

-Wir Muslsime sind von verschiedenen Ländern.

-Der Vorträge sind bei manchen Moscheen immer das Selbe, was der Grund ist warum es den Leuten langweilig ist

-zu wenig Programm um sich zu beschäftigen

Ein Beispiel:

Diese türkischen Moscheen, wo nur auf türkisch gepredigt wird. Man muss sich nicht beschweren, wenn die Leute dann am Handy sitzen. Nicht jeder Muslim ist Türke...

Es gab damals keine Handys. Du kannst nicht beanspruchen, dass etwas wegschmeißen von der Sunna ist. Es ist von der Sunna sich mit den Brüdern zu beschäftigen bzw. mit ihnen Zeit zu verbringen, wie der Sheikh sagt.