Weiß einer zu welchen Bäumen diese Blätter gehören?

5 Antworten

Hallo,

Ich nehme an, dass die Blätter aus einem städtischen Umfeld stammen, also Park- und Straßenbäume sind? Dann kommen natürlich auch sehr viele exorische, nicht einheimische Arten in Frage.

Bei 2 denke ich an eine Ulme oder etwas Verwandtes.

3 könnte zB eine nicht einheimische Eichenart sein wie:

https://www.baumkunde.de/Quercus_ilex/

4 würde zu einer Schwarzpappelhybride passen

5 könnte Salweide sein

https://www.baumkunde.de/Salix_caprea/

6 ist ein Teil eines Rosskastanienblattes.

7 eventuell wieder eine Pappelart

Lina1221856
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir echt geholfen.

Pomophilus  17.12.2023, 11:54
@Lina1221856

Bitte, gern!

Allein mit den einzelnen Blättern geht leider nicht mehr. Man müsste sich schon beim Sammeln den jeweiligen Baum ansehen und möglichst bestimmen.

1) evtl. Haselnuss

4) eventuell Linde oder Pappel

6) Kastanie (1 von 6)

Lina1221856
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mach die Fotos mit dem Handy und unten auf Teilen dann mit Google Lens suchen, evtl. findet sich dann die jeweilige Bezeichnung...

BerndBauer3  17.12.2023, 08:13

Google Lens ist gut, wenn man schnell einfache Antworten braucht.

Wenn es schwieriger wird, sind die Spezialisten hier bei gutefrage besser.

SCADE, DASS DU DIE BLAETTER N I C H T NUMMERRIERT HAST ...

bin mir nicht sicher bei vielen ...

Deine Finger "oben" gruen gelbes Blatt Apfel

Darunter Teilblatt Rosskastanie

Ganz oben Winterlinde

Direkt darunter Ulme

Nr 3 von oben Kastanienblaettrige Eiche (Quercus castaneifolia)

Nr 4 von oben Sommerlinde

Ganz unten Magnolie

Zwei Finger "unten" ???

Ich antworte auch mal. 1. Linde. 2. Ulme. 4. Schwarzpappel. Das 5. habe ich zunächst für Apfel gehalten, bin mir jetzt aber ziemlich sicher, das Salweide ist. 6. Kastanie.

Lina1221856
Beitragsersteller

Dankeschön!! :)