Bei mir in Sachsen Anhalt kleine Stadt scheint der Strom weg zu sein was ist passiert?

Silo123  11.12.2022, 10:37

Wie kannst Du dann noch hier fragen? ohne Strom?

Toast795
Beitragsersteller

Handy

7 Antworten

wirklich das ganze Dorf? oder doch nur ein Teil vom Dorf?

Das kann eine Störung auf der 10 oder 20 kV Ebene sein, im Trafohäschen oder in der Erd bzw. Dachständerverkabelung.

Vielleicht haben zu viele Leute gleichheitig ihre E Autos ander Wallbox aufgeladen.

Ich meine das ernst! Im Gegensatz zu

  • Backofen
  • Brennholzsäge
  • Wärmepumpe
  • Kühlschrank
  • Wäschetrockner

arbeiten Wallboxen im Longterm. d.h. sie belasten das Netz stetig mit Strom. damit ist der sogenannte Gleichzzeitigkeitsfaktor für die Tonne. Die ausgerechnete Nennleistung des Trafos reicht schlicht nicht aus. Bestenfalls löst eine Sicherung aus.

Das kann auch duchaus eine Ebene weiter oben passieren, dann wäre das gesamte Netz in dem Bereich tot.

lg, Anna

Dann funktioniert auch Dein Internet nicht und Du kannst meine Nachricht nicht lesen !

Frag Deine Nachbarn, die kennen das aus DDR-Zeiten ! Die helfen Dir weiter !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nobodyrotz  11.12.2022, 05:20

Ich schreibe mit Smartphone. Das geht auch bei Stromausfall.

BaarrNeu  11.12.2022, 05:23
@Nobodyrotz

Ach, und die Sendetürme nuckeln sich das Zeug außm Boden?

Funktioniert Eure Notstromanlage auch nicht?

Nobodyrotz  11.12.2022, 05:56
@BaarrNeu

Wenn es aufgeladen ist, geht es. Und aufladen kannst Du es im Zug oder mit Powerbank

BaarrNeu  11.12.2022, 06:46
@Nobodyrotz

Oder mit dem Hometrainer! Oder mit dm Windrad ! Oder man schaltet es einfach aus !

Romanzev33  11.12.2022, 05:11

Der hat einen Stromerzeuger, die sind ja nicht dööf die Sachsen! LOL :-)

Wenn das Handy noch geht, besteht kein großflächiger Stromausfall, weil dann versagen auch die Sendemasten im Betrieb

Toast795
Beitragsersteller

Nur der vor Ort wo ich wohne ist ausgefallen deswegen wurde ein anderere sende Mast genutzt

Offensichtlich ist der Strom weg. Was genau der Grund dafür in Deiner kleinen Stadt in Sachsen Anhalt ist, kann hier niemand wissen aber es gibt einige Möglichkeiten... Du wirst es früher oder später erfahren.

Bleibt nur zu wünschen übrig, dass es sich um eine lediglich kurzfristige Störung in der Stromversorgung handelt, die leicht zu beheben ist. Ich drücke Dir die Daumen!

Kann am Schnee liegen, wenn es bei euch auch gerade schneit. Da kann schonmal ein Baum unter der Schneelast zusammenbrechen und einen Strommast beschädigen, oder ein LKW hat ihn umgenietet oder ähnliches.

Passiert