Bei mir im Taskmanager steht bei der CPU (GHz) was heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GHz an sich ist die Abkürzung für die Einheit Gigahertz. Hertz ist die Einheit für die Frequenz und eine Frequenz ist simpel formuliert "wie oft pro Sekunde passiert etwas".

1 Hertz (Hz) bedeutet "1 mal pro Sekunde".

10 Hz bedeutet "10 mal pro Sekunde".

1 Kilohertz bedeutet "1000 mal pro Sekunde".

1 Megahertz bedeutet "1 Million mal pro Sekunde".

1 Gigahertz bedeutet "1 Milliarde mal pro Sekunde".

Die CPU ist ein Chip, der Berechnungen durchführen kann. Um eine Berechnung durchzuführen, sind mehrere Schritte notwendig, beispielsweise müssen Daten kopiert, in die CPU geladen, dann in mehreren Schritten verarbeitet, am Ende wieder ausgegeben und ggf. an einen neuen Ort kopiert werden - und diese Darstellung ist noch sehr vereinfacht.

Die im Taskmanager angegebene GHz-Zahl gibt an, wie oft pro Sekunde die CPU arbeitet und die oben angerissenen Operationen durchgeführt werden können.

Es lässt sich also sagen, je höher der aktuelle Takt der CPU in GHz ist, desto schneller arbeitet sie aktuell. Allerdings wird auch mehr Strom (Spannung, wenn man genau sein will) benötigt, um schneller zu schalten. Daher ist es üblich, das CPUs ihren Takt verlangsamen und die GHz-Zahl sinkt, wenn es wenig zu tun gibt.

Oft wird der maximale Takt einer CPU in der Werbung angegeben und hohe GHz-Zahlen sollen eine hohe Leistung suggerieren, denn wenn die CPU so oft pro Sekunde arbeitet, muss sie ja leistungsstark sein. Das ist aber ein Trugschluss.

Denn die GHz-Zahl sagt nur, wie oft die CPU pro Sekunde "arbeitet", aber nicht, wie viel sie dabei erreicht. Denn mit jeder neuen CPU-Architektur schaffen CPUs mehr Operationen gleichzeitig pro Takt (Hierfür ist der Begriff "IPC" oder "Instructions per Cycle" verbreitet).

Man kann die GHz-Zahl zur Leistungseinschätzung nur heranziehen, wenn man die Architektur kennt und man kann sie nur zum Vergleich von CPUs nutzen, die die gleiche Architektur haben und auch ansonsten größtenteils baugleich sind.

Die GHz-Zahl im Taskmanager oder anderen Programmen, die die Sensoren des Rechners auslesen, kann man aber nutzen, um die aktuelle Auslastung der CPU zu überprüfen und ob diese korrekt arbeitet.

Zu quasi jeder normalen CPU wirst du einen Standard-Takt und einen Boost-Takt finden.

Beispielsweise hier beim Intel Core i5-10600K:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199311/intel-core-i510600k-processor-12m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Hier siehst du einmal die Grundtaktfrequenz des Prozessors von 4.1 GHz und die Max. Turbo-Taktfrequenz von 4.80 GHz. Erstere ist die Frequenz, die diese CPU auf allen 6 Kernen gleichzeitig und dauerhaft halten kann. Die Turbotaktfrequenz kann die CPU zeitweise auf einzelne Kerne anwenden, wenn diese noch etwas mehr Schub brauchen, und es die Stromversorgung und die Kühlung zulassen, denn neben einem höheren Stromverbrauch sorgen höhere Taktfrequenzen auch für mehr Abwärme.

Eine zu schlechte oder defekte Kühlung kann sogar dazu führen, dass die CPU noch nicht einmal ihren Grundtakt halten kann.

Dann gibt es noch das Thema "übertakten", mit bestimmten CPUs und Mainboards ist es möglich, die Taktfrequenzen über die Vorgaben des Herstellers zu erhöhen um so die Leistung zu erhöhen, auf Kosten der Effizienz.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

sojamilch567726
Beitragsersteller

Danke für die lange ausführliche Erklärung!

Das ist die Taktrate deiner CPU.

Ausgeschrieben: Gigahertz