Was genau besagt die GHZ bei der CPU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Daten in deinem PC bestehen aus Nullen und Einsen. Die Taktfrequenz gibt an, wieviel "Zahlen" dein Prozessor pro Sekunde verarbeiten kann. Bei einem GHz kann dein Prozessor 1000000000 "Ziffern" pro Sekunde verarbeiten!

Zusätzlich zu den anderen Antworten noch ein wichtiger Hinweis:

Ein Gigehertz sind 1000 Megahertz (alte Angabe).

Darüber hinaus gibt es heute Mehrkernprozessoren, bei denen die Rechnung nicht mehr aufgeht:

Ein dualcore (Zweikern) Prozessor mit 2,3 GHZ hat ZWEI Prozessoren mit je 2,3 GHZ. D.h. dass die Gesamtrechenleistung 4,6 GHZ wäre. Dies kommt aber nicht hin, weil die Rechenleistungen zwar gleichzeitig ablaufen, aber koordiniert werden müssen. Je nach Aufgabe und Softwareprogrammierung kann ein Mehrkernprozessor also schneller (gleichzeitige Abarbeitung der Aufgaben mit langsamerem Einzeltempo) oder langsamer, als ein Einkernprozessor (nur eine Operation gleichzeitig, die aber dann auch schneller) mit gleicher Gesamtrechenleistung sein.

Begriffserklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)

CPU ist der Prozessor und GHZ ist die Taktfrequenz mit der der Prozessor arbeitet.