CPU zu wenig Strom?

8 Antworten

Die Stromstärke ist doch unter den vielen Werten gar nicht dabei. Und letztlich auch unwichtig, solange die Spannung stimmt.

Wie andere sagten: Die CPU taktet herunter, wenn sie nicht voll ausgelastet wird. Dieses hat keinen Einfluss auf die PC-Geschwindigkeit, da es keinen Unterschied macht, ob die überflüssigen Takte mit einem No-Op-Befehl "verschwendet" werden oder gar nicht erst stattfinden (außer, dass die zweite Variante stromsparender ist).

Die Taktrate sollte aber hochgehen, wenn du den PC mehr belastest.

Wenn die CPU nie auf volle Taktrate kommt, hast du vermutlich ein Kühler-Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Und was läuft da, was eine CPU mit maximalem Takt erfordern würde?

Da gibt es nur eins, installier dir mal prime95 und mach einen Lasttest.

Dass die CPU nicht auf Maximaltakt läuft, wenn es nichts zutun gibt ist ja nur gut für dich - spart Strom.

Gruß

Hallo,

der Prozessor taktet je nach Auslastung und Temperatur nicht auf den Turbo oder Base Clock.
Im Idle taktet die CPU oft gar nicht hoch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler