Wieso bringt gutefrage.net meine CPU öfters zum Kochen?

6 Antworten

Das wird weniger nur an GuteFrage liegen. Welchen Browser nutzt du denn?

Zudem ist der i5 760 schon wirklich sehr alt. Mit System, Browser und einigen weiteren Hintergrundprogrammen wird der heutzutage schon natürlicherweise sehr ausgelastet sein. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass eher dein RAM ausgelastet sein wird.

Auch ist Windows 7 ein veraltetes System, das nicht mehr optimiert und geupdatet wird.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Firefox !

Danke, theoretisch hast Du Recht, aber das Problem tritt nur nur nur bei gutefrage auf, sonst läuft die Kiste wie geschnitten Brot mit dem I5. Null Probleme nirgendwo.

LetsPlays  21.11.2023, 14:49
@Dreistein723373

Dann wird es wohl tatsächlich das Webdesign von GuteFrage sein. Du könntest versuchen, für die Seite einen anderen Browser zu nutzen .

Schau mal in deinem Task Manager: Ist die CPU durch Firefox stark ausgelastet oder der Arbeitsspeicher.

Bspw. bei mir nutzt Firefox derzeit über 3,3 GB Arbeitsspeicher, während die CPU aneilig nur zu 1-6% ausgelastet ist.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@LetsPlays

Also echt, ich war jetzt ne Runde weg und jetzt läuft es so wie bei Dir, 3,2 RAM und CPU nix. Allerdings rechts keine Werbung. Aber vorher wieder 100% und alles blockiert, hab' dann Not-Aus gemacht.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, nämlich dass Jemand mitliest und deshalb die 100%. Weil manche meiner Gedanken in Sachen Politik nur bedingt öffentlichkeitstauglich zu sein scheinen. Dabei will ich nur Gedanken austauschen, auch die wilden natürlich. Aktuell 3,25 und nix. Hm ....

LetsPlays  22.11.2023, 02:30
@Dreistein723373

Kann natürlich an der Werbung gelegen haben. Da hilft dann nur (auch wenn es natürlich unfair gegenüber GuteFrage ist) ein Adblocker. Aber bevor du die Seite gar nicht nutzen kannst, ist das immer noch die bessere Lösung.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@LetsPlays

Ad-Blocker hab' ich, Ghostery, es bleibt mystisch. Wenn es das nächste Mal los geht versuch ich alles ....

Wenn du einen Brpwser verwendest, lst dass normal. Ich habe auch eine auslastung zwischen 70% und 100%!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Dreistein723373
Beitragsersteller

Aber jetzt wo ich Deine Zeilen lese sind es nur um die 15%. Hm ? Dann kann ich manchmal nicht mehr schreiben, ist wie blockiert, aber, aha, gerade eben keine Werbung rechts. Nur gutefrage-Hinweise/Fragen. Ist die Werbung vielleicht zu groß bei gutefrage?

Die Werbung, es ist die Werbung, echt, hab's probiert, ungalublich !!!

Dreistein723373
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Meinst Du damit die Reiterchen ganz oben? Jede Menge ! Vielleicht kommt daher die Grundauslastung von 3 Gb im RAM?

ForumLibhaber  22.11.2023, 19:14
@Dreistein723373

Ja, jede offene Webseite im Browser wird in einen Tab hinterlegt. Hats du viele Offen wirkt sich das je nach Websteite stark auf RAM und CPU aus.

Bei Computerspielen stärker als bei Google suchen, aber eine gewisse meist nicht niedrige auslastung ist immer vorhanden.

Hier ein Tip von mir:

Da es für Windows 7 keinen Support und keine Updates mehr gibt kann ich empfehlen darauf eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. Das geht dann ab wie eine Rakete. Hier die nötigen Downloads:

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Nachdem man den Stick erstellt hat diesen einfach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Man soll folgende Installationsoption wählen: Festplatte löschen und Linux Mint installieren. Ausserdem eine Vollinstallation. Es wird dann auch gleich der neuste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart.

Wenn der Desktop wieder erscheint meldet sich der Update-Manager. Diese Updates sollte man dann installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft. Der Update-Manager kümmert sich um das System und die installierten Programme. Man braucht nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm updaten.

Über eine Paketverwaltung (das ist wie ein Appstore) kann man Programme installieren und deinstallieren.

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Je nachdem was für ein Programm man installiert wird der Startmenüeintrag entsprechend erstellt. Auch die Taskleiste mit Uhr, Netzwerk/WLAN und Lautstärke kommt einem vertraut vor. Es gibt unzählige Desktop-Themes.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM und 512 GB Festplatte. Darauf habe ich auch Linux Mint Xfce installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete. Dagegen ist Windows 7 eine lahme Ente.

 - (Windows 7, CPU, überlastet)

Dreistein723373
Beitragsersteller

Danke, Du bringst mich drauf, ich sollte mich tatsächlich wieder um Linux bemühen. Über Weihnachten ist ja Zeit dazu. Bei mir geht das Thema Software ganz langsam vonstatten, mit mitschreiben und so, ja nix falsch machen ....

Hallo,

obwohl der PC schon etwas älter ist.

sollte er für so einfache Aufgaben locker reichen.

Da ist was ganz anderes nicht (mehr) okay.

Das Mainboard hast du uns ja verheimlicht.
Aber wieviel Speicherslots hast du?

Du fängst am besten beim CPU Kühler an.

Dann die RAM Bänke optimal bestücken.
So dass du 16GB DDR3 1333GHz hast.

Und dann muss dringet ein SSD-Laufwerk rein.

Eine 500GB SSD ist preisgünstig und mehr als ausreichend.

Hansi

Dreistein723373
Beitragsersteller

Schön geschrieben, danke.

Das Mainboard, müßte ich jetzt runterkrabbeln, habe ich vor Jahren in ein altes Microstar MT 5-Gehäuse eingebaut. Und letzte Woche wieder entstaubt (Steht auf nem Sockel), auch den CPU-Kühler.

Es sind 8 Gb RAM drin, das müßte doch reichen. Mit DDR2.

Es ist eine "kleine" SSD drin für's System und eine HDD für den Rest.

Das Problem tritt nur bei gutefrage auf, sonst nirgendwo, die Kiste läuft einwandfrei, ein Wölfchen im Schafspelz mit Topdesign, haha..

Kerner  21.11.2023, 13:27
@Dreistein723373

Dann,

ließ doch aus was du für ein Mainboard hast,

das wäre so wichtig.

DDR2 wäre damals schon nicht mehr aktuell gewesen.

Hansi

Dreistein723373
Beitragsersteller
@Kerner

Sag mir bitte wie ich das Mb auslesen kann, ich weiß es nicht.

Kerner  21.11.2023, 13:42
@Dreistein723373
  1. Gebe im Windows-Startmenü cmd ein und klicken Sie auf als Administrator ausführen.
  2. Gebe folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste: wmic baseboard get product,manufacturer,version,serialnumber.

Hansi

Hallo dreistein723373

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir lag es daran, dass ich Chrome genutzt habe. Falls das bei dir auch so ist, probiere mal einen anderen Browser.

Gruß Paul

Dreistein723373
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag, ist Firefox. Und tritt ja nur bei gutefrage auf, sonst nicht.