Bei meinen Transistor fließt der Strom von base zu collector?

3 Antworten

BC635 ist ein NPN. In werlcher Grundschaltung betreibst Du den Transistor? Da du den Transistor als Treiber für einen LED schaltest, gehe ich davon aus, dass er in Emitterschaltung arbeitet. Der LED ist mit der Anode an +UB oder +DC und seine Katode an dem Kollektor des Transistor angeschlossen (dazwischen muss auch ein Widerstand existieren). Nun wenn Du den Kollektor trennst, dann kann Dein LED überhaupt nicht leuchten, weil die Verbindung zwischen LED und der Masse ( -DC), an dem der Emitter angeschlossen ist, nicht mehr vorhanden ist und somit kann kein Strom von der +UB durch den LED über den Transistor zur Masse fließen. Es kann sein, dass der Transistor falsch beschaltet ist, vielleicht hast Du die Beine vertauscht.

"...aber nun fließt der strom von base zu emitter"

Dieser Strom ist wesentlich kleiner als der Strom, der vom Kollektor zur Emitter fließt (elektrotechnisch betrachtet).

Also ohne Schaltbild ist schwer genau zu beschreiben, was falsch ist.

Aber:
Der Emitter liegt wohl auf GND. Basis ist die Ansteuerung und der Collector geht zu den Dioden/Vorwiderstand. Wenn Du nu aber den Collector trennst, dann sind die LEDs doch sicher aus, ansonsten solltest Du da noch mal die Grundschaltung prüfen.

Hast du mal ein Schaltbild zur Hand? Es gibt einige Möglichkeiten, NPN und PNP zu verbauen.

Fabiano2002
Beitragsersteller

Ein Schaltbild habe ich grad nicht parat, ich verwende einen NPN Transistor

SirKermit  02.11.2017, 15:27
@Fabiano2002

das hilft mir nicht weiter. Es muss ein Strom in die Basis fließen, damit der Transistor schaltet, der Basisstrom. Eine der klassischen Grundschaltungen ist die Emitterschaltung: http://elektroniktutor.de/analogverstaerker/tr_grund.html

Typisch kommt eine LED in den Zweig, in dem sich Ra  befindet. Trennst du den Kollektor, dann kann die LED nicht mehr leuchten.

Also hast du entweder eine andere Schaltung verwendet oder einen Verdrahtungsfehler gemacht. Typisch wäre es, die Anschlüsse zu verwechseln. C und E sind da ganz beliebte Kandidaten.

Fabiano2002
Beitragsersteller
@SirKermit

Danke für deine Antwort,
ich habe den Fehler grade gefunden, ich haben den Transistor An den + pin der Led angeschlossen anstatt den - pin, nun funktioniert es!

Vielen Dank!