Transistor: Ubesat, Ucesat?

Sind das die Spannungen die abfallen?

Emitter-Basis Sättigungsspannung

Collector-Basis Sättigungsspannung

Und mehr nicht?

Die frisst der Transistor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ucesat ist hier gut erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1506161.htm

Ubesat ist ein total unüblicher Begriff. Was soll das sein und woher hast du den? Ich tippe auf einen Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Simon221585
Beitragsersteller
Ubesat ist ein total unüblicher Begriff. Was soll das sein und woher hast du den? Ich tippe auf einen Fehler.

Ich tippe auf mein Buch.

michiwien22  19.08.2020, 17:39
@Simon221585

zeig mal ein Foto! Diesen Ausdruck gibt es normalerweise nicht bei Transistoren.

michiwien22  19.08.2020, 17:57
@RareDevil

Vereinzelt kommt der Begriff tatsächlich vor: ich halte ihn aber für die Praxis eher unbrauchbar/nichtssagend, da man den Arbeitspunkt eines BPTs immer über den Basisstrom und nicht über Ube einstellt.

Vbe(sat) is the voltage measured at the base relative to the emitter under the specified conditions, as above.

https://electronics.stackexchange.com/questions/368040/what-is-the-difference-between-collector-emitter-and-base-emitter-saturation

https://forum.allaboutcircuits.com/threads/bjts-and-base-emitter-saturation-voltage-vbe-sat.6664/

https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/2N3904.pdf

Beim bipolaren Transistor ist Uce die Spannung zwischen Kollektor und Emitter. Wenn bei steigendem Kollektorstrom der Spannungsabfall am Kollektorwiderstand immer größer wird (Ohmsches Gesetz), muss Uce natürlich immer kleiner werden, da die Summe beider Spannungen konstant bleiben muss (Versorgungsspannung).

Das wird deutlich beim Betrachten der Arbeitsgeraden im Ausgangskennlinienfeld. Allerdings wird diese Spannung nicht beliebig klein, da der Kollektorstrom nicht beliebig groß werden kann, eine bestimmte Mindestspannung Uce ist ja nötig, um den Transistor noch als Transistor funktionieren zu lassen...das ist die Spannung Uce, sat (Sättigungsspannung), die - abhängig von der Basis-Emitter-Spannung - so einige zehntel Volt beträgt. Eine weitere Erhöhung der Basispannung lässt den Kollektorstrom dann nur noch mimimal ansteigen bzw, Uce,sat minimal sinken (Transistor "voll durchgeschaltet").

Wenn du eine ansteigende Spannung über einen Widerstand an ein Bauteil anlegst, steigt diese Spannung am Bauteil in der Regel auch erst einmal an. Die Sättigungsspannung ist dann erreicht, wenn die Spannung nicht mehr ansteigt. Das geht nicht Sprunghaft, aber um zu verstehen was Sättigungspannung ist sollte das erst einmal verständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik