Unterschied bipolar und unipolar Transistor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sidn unipolare Transistoren FETs, diese besitzen weder Basis noch Emitter. Stattdessen gibt es Source, Gate und Drain.

Klassische Transistoren sind bipolar, besitzen Basis, Kollektor und Emitter.

Bipolar (2polig) gibt es ja nur bei der Diode oder beim Transistor liegt der 3. Pol an Erde. Es können aber auch an 3 oder mehreren Polen (bei anderen Bauelementen) verschiedene Spannungen anliegen. mit Strom hat das jetzt erst mal nichts zu tun!

KarlRanseierIII  31.01.2018, 18:24

Die Bezeichnung uni-/bipolar hat nichts mit der äußeren Beschaltung zu tun, sondern basiert auf dem inneren Aufbau und der Funktionsweise.

Jo! Da hast Du recht, so ist das! Was dem einen der Basisstrom, ist dem anderen die Gatespannung, also keine Ansteuerleistung nötig.

Pease77
Fragesteller

Ok also ist der unipolare vorteilhafter