Bei meinen aufblasbaren Intex Kajak sind 5mm von der kunstoffschweißnaht aufgegangen, kann man sowas kleben?

2 Antworten

Aus der Bedienungsanleitung:

"Reparaturen

Durch häufige Benutzung kann es gelegentlich dazu kommen, dass die Bootshaut durchstoßen wird. Die meisten Löcher lassen sich in wenigen Minuten reparieren. Sie erhalten mit Ihrem Boot Reparaturflicken. Für weitere Fragen diesbezüglich bzw. weitere Reparaturutensilien wenden Sie sich bitte direkt an Ihr INTEX Service Center.

Lokalisieren Sie das Leck; Seifenwasser zeigt durch Blasen, wo das Leck genau sitzt. Den Bereich um das Leck sorgfältig reinigen, Schmutz und Fett gründlich entfernen.

Schneiden Sie ein Stück des Reparatuflickens ab, groß genug um die beschädigte Stelle zu überlappen (ungefähr 1,5 cm). Kanten abrunden und Flicken auf die Reparaturstelle platzieren und fest andrücken. Eventuell ein Gewicht auflegen.

Nach Flicken des Bootes darf das Boot mind. 30 Minuten lang nicht aufgeblasen werden.

Sollte die Reparaturfolie nicht halten, kann auch ein auf PVC oder Silikon basierenden Kleber für die Reparatur von Campingmatten, Zelten oder Schuhen zum Flicken verwendet werden. Zum Flicken folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Kleber."

3Juli23
Beitragsersteller

Mein fehler war es wahrscheinlich aufgeblasen Tagelang in der Sonne liegen zu lassen !?

Da gibt es doch Oftmals extra solche Flicken die dabei sind. Also es gibt aufblasbare Dinge die kann man ähnlich wie ein Fahrradschlauch reparieren, da gibt es dann eine Vulkainisierlösung. Aber da kommt es ganz auf das Material an.

Da musst du erstmal schauen aus was dein Intex Kajak besteht und dann ein dazu passendes Reparaturset kaufen.

/Ergänzung: Hast du denn da noch irgendwelche Unterlagen, Datenblätter oder so Zeugs und wenn nicht, kennst du die genaue Artikelnummer?

3Juli23
Beitragsersteller

Intex Kalenger K1

Richard30  03.07.2023, 08:28
@3Juli23

Hm es gibt ja Läden die halt Outdoorzeugs u.s.w. haben, da vielleicht mal schauen? Oder bei der Seite des Herstellers?

Das Material des Bootes ist halt wichtig, der Hersteller wird es aber am besten wissen.