Warum ist mein aufblasbares Kajak nach der 2. Sasion nach ca 7 mal fahren schon kaputt?

3 Antworten

Das schlimmste ist mMn das 1., die Sonne!

Alle Kunststoffe altern! Wärme, UV-Licht, Sauerstoff, Bewegungen (knicken), ...

Bei vielen ist das so nervig, dass man sich fragt, wie denn da eine normale Verwendung über mehr als 2-5 Jahre möglich sein soll, bei anderen gehört das wohl dazu!

Ein komischer Zusammenhang, der mir dazu einfällt, aber selbst moderne Bowlingkugeln altern! Sie nehmen Öl von der Bahn auf, wodurch sich ihre Oberfläche ändert, wogegen man aber etwas machen kann. Aber sie dünsten ihre Weichmacher aus, schrumpfen und werden spröde, wodurch dann ihre Außenschicht unvermittelt platzt, bzw. reißt.

Auch da geht es um Hitze, Belastung, UV-Strahlung, die man vermeiden sollte, also für eine anständige Lagerung und auch mal Pflege sorgen muss!

Es wird überall porös. Das Boot was du hast ist für 180 kg ausgelegt was du sicher weisst.

Also fällt Punkt 3 hier weg. Wäre nicht so schlimm wie die ersten 2 da du ja nicht ständig fährst. Material wird dadurch aber am Boden dünner.

Aber auch wegen der ersten 2 Punkte porös da es ja wohl falsch rum liegt. Würdest also zuerst am ehesten auf dem Boden des Sees landen weil du schon beim einsteigen an der Stelle durchbrichst wo du zuerst mit ganzem Gewicht stehst

3Juli23
Beitragsersteller

Das K1 ist bis 100 das K2 bis 180 kg ausgelegt !

Torontonian  06.07.2023, 14:40
@3Juli23

Ah ok dachte hätte auch 180. Ständig +20 wären da auch nicht optimal 😀

Das kommt ja darauf an,

Punkt 3 lässt das Boot in der Regel eher kentern als "kaputt gehen". (die nähte sollten eine geringfüge Überbelastung aushalten.

Wärme lässt das Boot sich dehnen was das Gummi porös macht. Salz greift das Gummi direkt an. Was jetzt schlimmer ist kann ich nicht sagen, aber wenn man (lange) Freude an seinem Gefährt haben möchte sollte man diese Dinge beherrzigen.

LG