Bei Kreuzung drübergefahren, obwohl kein Platz vorne?

4 Antworten

Ja, du hast gegen eine Regel verstoßen, denn du darfst nicht über eine Kreuzung fahren - auch bei grün nicht - wenn sich hinter der Kreuzung, in deiner Fahrtrichtung, ein Rückstau gebildet hat.

Geht's da nämlich nicht weiter, stehst du auf der Kreuzung und behinderst den Querverkehr, wenn der inzwischen grün hat.

Das gäbe schlimmstenfalls ein Ticket von 20€ u. U. sind auch 35€ möglich.

Schau dir bitte mal den Film an, da wird es nochmal erklärt.

LG

https://m.youtube.com/watch?v=anwhqua3NY0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
verreisterNutzer  29.12.2023, 15:27

Nunja, da liegst du nicht falsch. Aber wir sind in der Kolonne gefahren u. als ich dann genau in der Kreuzung war, stockte der Verkehr. vorher nicht.

JochenOWL  29.12.2023, 15:35
@verreisterNutzer

Und wenn ihr in einer Kolonne fahrt und kein sogenannter "Geschlossener Verband" seid, dann hast du trotzdem zu überprüfen, ob du die Kreuzung, mit Blick auf die Verkehrslage, überqueren kannst, ohne mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben und den Verkehr zu behindern.

Die Kollegen erklären es dir gerne genau, wollen aber 20€ dafür....spare sie dir und tanke dafür....

LG

Da wird nichts passieren. Sollte tatsächlich jemand sich die Mühe machen und dich anzeigen, kostet das 20€. Mehr passiert nicht.

Geregelt ist das in § 11 Absatz 1 StVO. Dementsprechend darfst du nur in die Kreuzung einfahren, wenn du nicht im Kreuzungsbereich stehen bleiben musst. Das im Vorfeld zu sehen, ist oft nicht einfach, aber bei stockendem Verkehr schon einigermaßen abzuschätzen.

10 Sekunden halte ich jetzt nicht wirklich für tragisch, manchmal blockieren Autos über eine halbe Minute die Kreuzung und keiner kommt weiter.

In vollen Innenstädten, gerade zur Stoßzeit, kommt es daher zu unnötigen Staus. Gerade, wenn die Leute aus der Querstraße in die volle Kreuzung einfahren, weil sie grün haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
verreisterNutzer  29.12.2023, 15:30

Naja es ging relativ zügig, da dachte ich, dass es sich leicht ausgeht. Naja genau dann wenn ich an der Reihe war beim Überqueren der Kreuzung blieb der Vordermann stehen. :/

Darfst halt nicht in einen Kreuzungsbereich fahren, wenn es sich zurückstaut bzw. absehbar ist, dass es sich staut.

Ansonsten juckt es keinen, passiert halt mal.

verreisterNutzer  29.12.2023, 15:29

Naja es ging relativ zügig, da dachte ich, dass es sich leicht ausgeht. Naja genau dann wenn ich an der Reihe war beim Überqueren der Kreuzung blieb der Vordermann stehen. :/