Bei einer Telefonhotline (Teleshopping) einen Scherzanruf gemacht, sie meint es wird alles abgerechnet und angezeigt ist das möglich?

4 Antworten

Der Telefonanbieter (und die Polizei) kann die Rufnummer und somit die persönlichen Daten der Anrufer ermitteln.

Erstens! So ein Blödsinn macht man an der Telefonzelle! (Sind zwar selten aber existieren noch)

Zweitens da ihr anonym angerufen habt sollte es sehr schwierig sein das Telefonat zurück zu verfolgen (Max. mit Polizei Arbeit)

Drittens solltet ihr noch Minderjährige sein, seid ihr noch nicht voll Geschäftsfähig! Das heißt eure „Käufe“ sind nichtig!

viertens ihr habt nur einen Mündlichen Vertrag, keinen Schriftlichen und von daher ebenfalls nichtig, zudem müssten die euch 14 Tage Zeit geben um das besagte Produkt zurück zu schicken wenn es euch nicht zusagt (Käuferschutz).
Wenn die das Telefonat aufgezeichnet haben ohne euch vorher in Kenntnis zu setzten, dann haben die ein Problem mit dem Datenschutz Gesetz und darf soweit ich weiß nicht als Beweis verwendet werden.

alinaxlnm
Fragesteller

Vielen dank, also wird nichts mehr passieren? wir haben angst dass die meine nummer raus kriegen und ich dann eine anzeige erhalte oder das was wir „bestellt“ haben kaufen müssen. das sind mehrere hundert euro und wir sind unter 18. allerdings haben wir ein geburtsdatum angegeben das falsch war.

Klanturipus  25.07.2022, 01:07
@alinaxlnm

Also das deine Mutter das nicht herausfinden wird kann ich nicht versprechen, vielleicht solltest du es ihr Beichten (dann geht es dir nach dem Ärger wenigstens emotional besser), und wie gesagt du bist nicht voll Geschäftsfähig! Normalerweise müssen die Leute bei denen man anruft merken das Kinder/Jugendliche am Telefon sind.

Wie gesagt das ist das was ich weiß (kann sein das ich Wissens Lücken habe, da ich weder Anwalt noch im Kaufmännischen Bereich tätig bin.)

Ärger könntest du trotzdem bekommen.

Viel Glück

alinaxlnm
Fragesteller
@Klanturipus

Die hat es auch gemerkt bzw hat gesagt „da ihr einen streichanruf gemacht hat ist es strafbar und alles was ihr bestellt habt wird über eure nummer abgerechnet“, dabei ist meine wirkliche nummer ja anonym gewesen und wir haben eine falsche nummer dort angegeben. kann es denn sein dass man über eine telefon nummer etwas käuflich abbrechen kann ohne bankdaten etc? solche spassanrufe bekommen die doch jeden tag

Klanturipus  25.07.2022, 01:12
@alinaxlnm

Das wirst du wenn du ein Vertragshandy hast auf deiner Abrechnung sehen, das kann ich dir nicht sagen tut mir leid.

Wenn es so sein sollte empfehle ich dir dich mit einem Anwalt auseinanderzusetzen

alinaxlnm
Fragesteller
@Klanturipus

Wir haben ja eine falsche Telefonnummer angegeben die gehörte mir ja gar nicht..

Ach die war sicher nur sauer und wollte euch Angst machen.Umdeine Nummer zu finden bräuchten die Hilfe von der Polizei.Da ich denke dass ihr minderjährig seid ,wird da erst recht nicht viel passieren.

alinaxlnm
Fragesteller

Danke. Ist es denn möglich über eine telefonnummer diese produkte abzurechen? diese frau meinte dass man das jetzt bezahlen muss und über die nummer geht

Technisch gesehen, hast du einer Firma Flasche Daten übermittelt. Das ist eine Straftat. Du kannst dich auf deren Webside die AGBs durchlesen. Dann weißt du genau Bescheid. Für mich klingt das als hättest du einen Fehler gemacht, den du nun gerade biegen musst.

alinaxlnm
Fragesteller

Heißt das, dass das rausgefunden wird? Machen die sich echt die mühe auf eine nummer einzugehen und das anzuzeigen wenn sie in einer hotline sitzen?