Welchen Notendurchschnitt benötigt mann um den Ausbildungsberuf des Tierpflegers erlernen zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine abgeschlossene Schulausbildung (grds. reicht Hauptschule) wird verlangt werden, ein bestimmter Notendurchschnitt ist jedoch nicht erforderlich. Entscheidend wird sein, welche Kenntnisse/Erfahrungen Du schon im Hinblick auf das Betreuen von Tieren gemacht hast. Hast Du schon mal ein Praktikum in einem Tierheim gemacht (wenn nicht, unbedingt noch machen!), hast Du selbst Tiere, die Du betreust bzw. welche Erfahrungen hast Du mit der Arbeit mit Tieren? Da sollte sich dann die kaum erlernbare Begabung gezeigt haben, ruhig, gelassen und freundlich mit Tieren umzugehen (also so eine Art "Tierflüsterer" zu sein). Da Tiere vor allem emotional auf Menschen reagieren, ist diese Begabung m.E. zwingend erforderlich. "Tierpflege" ist ein Modeberuf und sehr stark nachgefragt. Konzentrier Dich nicht nur auf städtische Zoos, sondern auch auf private Tierparks, Tierkliniken, Pferdegestüte, große Pharmaunternehmen (Tierversuche! aber - falls Du es verkraften kannst und dort eine Ausbildungsberechtigung besteht - evtl. auch geeignet). Um überhaupt eine Chance zu haben, immer (unbezahlte) Probearbeit anbieten!

Schau mal hier:http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Da kannst Du dann einfach "Tierpfleger" eingeben und es werden Dir verschiedene Berufe für dieses Stichwort aufgelistet. Denn Tierpfleger gibt es in verschiedenen Bereichen wie Labor, Zoo etc.

Ein bestimmter Notendurchschnitt ist dafür nicht notwendig. Denn nach dem Berufsbildungsgesetzt ist keine bestimmte Schulbildung erforderlich.

Es entscheidet also der Betrieb, welchem Bewerber die Ausbildungsstelle gegeben wird. Man kann sich aber denken, dass ein "guter" Abschluss ("gut" ist immer so relativ...) nur von Vorteil sein kann ;).

Dass Du nun in der 10. Klasse bist lässt vermuten, falls Du eine Haupt- oder Realschule besuchst, im kommenden Sommer fertig sein wirst.

Da bist Du jetzt schon recht spät dran. Also spute Dich und schick fix ein paar Bewerbungen ab. Falls das Ganze erfolglos bleiben sollte - was ja durchaus vorkommen kann - dann erkundige Dich alternativ schon mal nach einem FSJ, also ein sog. Freiwilliges Soziales Jahr. Das kannst Du dann ja auch durchaus in dem Bereich des Tierpflegers machen und schon mal Erfahrungen sammeln. Das wird in Bewerbungen im Lebenslauf immer gerne gesehen, wenn schon Vorkenntnisse vorhanden sind ;).

viel Glück und beste Grüße EdOfRe

Da gibt es keine Einheitlichkeit. Entscheidet jeder Ausbilder selbst. Normalerweise stehen die Voraussetzungen bei der Stellenausschreibung. Wenn du die Ausbildung 2012 anfangen möchtest, solltest du dich jetzt bald bewerben. Eigentlich bist du da schon ziemlich spät dran.

QUIZZEL
Beitragsersteller

Die Sache ist die, ich wollte auf mein Halbjahreszeugnis warten. Zum Glück habe ich schon 4 Praktikas in Zoofachgeschäften gearbeitet. Und ich habe selbst sehr viele Haustiere. Außerschulische Erfahrungen habe ich somit genug. Jetzt fehlt mir nur noch ein Gutes Zeugnis.

Leute ich bedanke mich für eure Antworten, ihr habt mir weitergeholfen!!!

Lg Dennis :-) :-) :-)