Bei einer bestelung von 8€ , 10 euro geben 2€ trinkgeld findest ihr es ok oder zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ist ok 58%
Zu viel 42%

7 Antworten

Zu viel

Generell sollten es 10% Trinkgeld sein

oder auf den ganzen euro aufgerundet, in dem fall wären 10% 80cent, so kleinlich nach cents zu kramen wäre aber schon irgendwie albern wenn man denn schon so großzügig sein will und ein trinkgeld geben möchte, dann sollte es ein ganzer euro trinkgeld sein. wenn man nicht schnell passend 1€ hat und die 8€ bestellung mit einem 10€ scheint bezahlt, kann man ausnahmweise den lieferanten das 2€ wechselgeld auch einfach als trinkgeld überlassen.

wenn man mit karte bezahlt, kann man wenn man denn schon bereits die eingabe macht, die eingabe für die bezahlung plus 10% trinkgeld auch auf den cent genau machen.

wenn jemand einen unverhältnismäßig großen aufwand machen muss für die lieferung, sollte es ein größeres trinkgeld sein, weil die löhne für botendienste in diesem land leider nur sehr gering sind.

Zu viel

Bei uns kriegt Servicepersomal solchen Lohn, dass sie nicht auf Trinkgeld angewiesen sind.

Davon ab: wenn der Service entsprechend gut ist, gibt man gerne.

Also vielleicht auch mal sehr großzügige 25%- das ist eigene Entscheidung.

Für desinteressierten 08/15 - Service gebe ich nichts- hab lange genug selber im Service um das beurteilen zu können. Und bin da nicht zickig.

Zu viel

Ich persönlich finde es zuviel, jedoch bleibt es letzendlich dir überlassen wieviel du geben möchtest und ob du überhaupt etwas geben möchtest.

Gruß

Ist ok

Find ich ok. Weniger störendes Kleingeld.

Ist ok

Finde es affig dann nach Kleingeld zu suchen. Da rundet man einfach auf