Wie viel Trinkgeld muss ich geben bei 11 Euro?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nichts geben!
Aber man sollte etwas geben, weil die Fahrer nicht viel verdienen und oft sogar mit dem eigenen Fahrzeug fahren.

Normalerweise gibt man 10%.

Bei 11€ würde ich 1 bis 1,50 geben.
Wenn die Fahrer sehr freundlich sind, gibt es auch mal mehr.

fs112  08.12.2011, 08:58

Bei 11€ würde ich 1 bis 1,50 geben.

...wenn es jeder so machen würde, könnte sich der Pizzabäcker sogar die 5 EUR Stundenlohn ganz einsparen.

Wäre ne tolle Sache :-/

also erstmal daumen hoch für die frage :D Eigentlich musst du gar nichts geben, da dass trinkgeld schon meistens im preis mit drinne ist, aber ich würde an deiner stelle 50 cent geben ;) kommt natürlich auch drauf an, wie die bedienung ist, und das essen schmeckt!

DiamondHill  27.11.2011, 15:57

Aber ehrlich mal, wenn ich 50 cent gebe, komme ich aber vor! :D Davon bekommst du in der selben Pizzeria nicht mal ein Dessert :)

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Eigentlich musst du garnichts geben.
Es ist einfach nur eine Nette Geste wenn der Gast dem Kellner/in etwas für die Eigene Tasche gibt.
Es kommt drauf an ob der Kellner gut ist oder schlecht also kannst du selber entscheiden wie viel du ihm/ihr gibts :>

müssen tust du gar nichts, als angemessen gelten 10% von der Rechnung, wären also 12,10 € die du dann geben würdest, da man krumme Summen in der Regel nicht gibt würde ich sagen 12 €. Wenn du knapp bei Kasse bist sind aber auch 11,50 € genug.