Ist das ok kein Trinkgeld zu geben wenn man selber kein Geld hat?

11 Antworten

In BRD muss man kein Trinkgeldgeben (z.B. in den USA ist das was anderes)

Warum Du aber auch bei 3€ gleich 2€ Trinkgeld gibst, ist mir schleierhaft.. hört sich an, als ob Du mit Geld nicht umgehen kannst.

Sowieso, wenn Du für 10 Tage nur noch 5€ hast, unbedingt Essen holen musst, statt selber zu kochen..und dann noch das TG.

Da solltest Du mal echt an Dir arbeiten.

In D muss man kein Trinkgeld geben weil die Leute ggf nicht gut gezahlt werden aber auch nicht von Trinkgeldern abhängen um zu überleben.

Man sollte aber mal überlegen ob man bei 5 € für 10 Tage diese wirklich irgendwo hin bringt wo man trinkgeld geben kann und nicht in einen Supermarkt wo man ggf genug dafür bekommt um sich tatsächlich 10 Tag zu ernähren.

Und wenn die bei deiner Therapie sagen 3 € Eigenanteil dann ist das so.

Ich hole mir kein fertiges Essen, wenn ich kein Geld hat. Bei einer Rechnung über 3€ gibt man auch kein Trinkgeld. Das war doch auch sicher nur eine Bratwurst oder Pommes am Imbiss, oder?

Bei deiner Maßnahme brauchst du auch kein Trinkgeld zu geben. Da ist es ok, wenn du 3€ für das Material bezahlst. Deine Maßnahme ist da deutlich teurerer als dein Vogelhaus. Es gehört zur Beschäftigung auch dazu.

Dooo8
Beitragsersteller

Die Küche wird noch geliefert und deshalb muss ich zurzeit fertig Zeug essen

Wicht123532  06.08.2021, 14:11
@Dooo8

Du bist doch in einer Klinik, da gibt es doch auch etwas zu Essen.

Trinkgeld gibt es für Dienstleistungen wie Taxifahrt, Frisör, Besuch im Lokal u.ä.

Wenn du den Endpreis einer Ware nach oben korrigierst, ist das kein Trinkgeld.

Das kenne ich!
Wo hast du denn die 2€ gegeben? War der Service so gut?

Ehrlich gesagt brauchst du da kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du eben knapp bist und du nichts geben kannst, ist es so!