Öl Wechsel nach 45.000 km Neuwagen?

6 Antworten

Mit 45tkm ist das KEIN NEUwagen mehr

Und gerade während der Garantiezeit sollte man die Serviceintervalle penibelst einhalten, sonst dreht einem der Hersteller bei nem etwaigen Garantiefall daraus einen Strick

Tatrussa
Beitragsersteller

Habe jetzt gesehen 40.000 km oder 2 Jahre

Leider bin ich jetzt bei 40.000 und mein Ölwechsel Termin und die erste Inspektion ist erst Ende Juli

Weswegen noch 5000 km leider drauf kommen können

MichaelSAL74  05.07.2022, 12:36
@Tatrussa

Dann ist das halt mal so...

Wäre praktisch, wenn man sich das vorher etwas durchkalkuliert und dann so nen Termin macht, daß es halbwegs paßt

Was ist das für ein Auto wenn du soooo lange ohne Ölwechsel fahren kannst. Auch wenn keine Intervalle nach km festgelegt sind, ist jährlich sinnvoll oder Pflicht und auch wenn der Bordkomputer dir das errechnet, ist das nicht so lange. Du kannst mir nicht erzählen dass es keinen Tsg im Jahr gibt das möglich wäre. Da muss man recht zeitig planen. Du kannst auch nicht die letzte Minute zum TÜV fahren, als Beispiel.

Tatrussa
Beitragsersteller

Ford Transit ecoblue 2.0

Intervall alle 2 Jahre oder 40.000 km

Bin hautpsachlich Langstrecke gefahren und Sehr schonend

Die Ölwechsel Anzeige ist erst jetzt aufgetaucht

Bzw wird erst jetzt angezeigt dass ein Ölwechsel in Kürze notwendig ist

martinreschke  05.07.2022, 16:42
@Tatrussa

Etwas drüber fahren geht ja, aber dass du so lange auf einen Termin warten musst? Den Ölwechsel kannst du zb bei atu machen lassen oder wo anders . Den Rest der Durchsicht bei Ford.

Na mit 45Tkm ist das sicher kein Neuwagen mehr. Aber für den ersten Ölwechsel würde ich nicht mehr lange warten. Wenn der lt. Serviceintervall jetzt fällig ist, dann würde ich das bald machen lassen. Sonst verfällt eventl. auch noch die Garantie.

Tatrussa
Beitragsersteller

Ja ich habe aktuell genau 40.000 km

Und leider habe ich halt erst einen Ölwechsel und Service Termin Ende Juli bekommen deswegen rechne ich nochmal mit 5000 km dazu bis zum Öl Wechsel Termin

Vermutlich streng genommen garnicht mehr, das Intervall steht aber sicher irgendwo im Handbuch oder Serviceheft.

Tatrussa
Beitragsersteller

Ohje ich muss aber beruflich mit dem Wagen noch nen Monat fahren..

Habe Öl nachgefüllt öfters

Aber dies macht das Öl nicht neuer oder ?

xdanix77  05.07.2022, 12:24
@Tatrussa

Zum Vergleich: Bei den meisten mir bekannten Dieselmotoren liegt das Intervall irgendwo zwischen 5000km und 20.000km bzw. ein mal jährlich.

Ein paar hundert Milliliter nachfüllen hat auf die mehreren Liter im Motor leider wenig Einfluss.

Tatrussa
Beitragsersteller
@Alopezie

Ja Ölstand war leicht niedrig

Nach zirka 37000km

Fahre 40.000 im Jahr mindestens

Den Ölwechsel um 1000 km zu überziehen ist nicht schädlich