Bei einem Fisch macht der Kopf 1/4 der Gesamtlänge aus, die Schwanzflosse die hälfte des Kopfes. Ein Fisch ist 20cm lang.Welche Länge hat der mittlere Teil?

5 Antworten

Fisch = Kopf + mittlerer Teil + Schwanzflosse

Eintragen, was bekannt ist:
20 cm = ¼ von 20 cm + mittlerer Teil + ½ von ¼ von 20 cm

das kann man lösen.
Als ersten ausrechnen, was " ¼ von 20 cm" und die Hälfte davon ist.

Kopf 1/4 von 20. Schwanzflosse Hälfte des Kopfes, also 1/4 von 20 durch 2

ausrechnen und von 20 abziehen

20 durch 4 + 20 durch 8 + x = 20

5 + 2,5 + x = 20

Nennen wir die unbekannte Länge des mittleren Teil, die wir ja suchen sollen, x und

  • Gesamtlänge: L=20 cm (Einheiten lassen wir mal weg)
  • Kopflänge: K
  • Länge der Schwanzflosse: F

Dann haben wir:

K = 1/4L =
F= 1/2K = 1/8 L

Der mittlere Teil ist dann die Länge des ganzen Fisches abzüglich der Länge des Kopfes und der Länge der Schwanzflosse - oder mathematisch:

Jetzt noch an die oben weg gelassene Einheit denken

Fischlänge x = 20, Kopf x/4, Schwanz x/8

Mittelstück y = 20 - 5 - 2,5

y = 12,5 cm

Ich habe fertig !

Zunächst rechnest du den Kopf von der Gesamtlänge ab, danach vom Kopf nochmal die Hälfte für die Schwanzflosse. Dann addierst du Kopf und Schwanzflosse und subtrahierst es von der Gesamtlänge.

Also: 20cm-(20cm×0,25+ (20cm×0,25)×0,5)

Frag vielleicht zuerst bei deinen Klassenkameraden ob sie die Schwanzflosse auch von der Gesamtlänge subtrahiert haben oder nur mit dem Kopf gerechnet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung