Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt?

Ach ja, als kleine Ergänzung vielleicht, diese Pumpe muss das Heizungswasser vom Keller bis ins Dachgeschoss, dass quasi das 2. OG darstellt, befördern können. Nach Augenmaß wären das ca. 7-8 Meter zwischen der Gastherme und dem höchsten Heizkörper.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja, die Werbeindustrie publiziert zu gerne die teuersten Pumpen! Warum muss es unbedingt eine Alpha 2 sein, es gibt noch andere Hersteller als Grundfos!

Wieviele zig Jahre muss denn so ein "überteuertes" Produkt laufen, bis sich der Kaufpreis bezahlt gemacht hat, etwa 100 Jahre? Mensch fang doch mal vernünftig an zu denken, zu planen, werfe den raffgierigen Firmen nicht einfach so viel Geld in die Tasche.

Läuft deine alte Pumpe denn überhaupt rund um die Uhr, ist die immer in Betrieb, weil Heizkörper-Heizung? Es gibt billigere Pumpen, z.B. eine Wilo oder von anderen Herstellern. Wichtig ist nur, sie sollte mehrere Betriebsarten anbieten.

Z.B. Konstantdruck mit 3 Stufen wählbar, oder Differenzdruck mit 3 Stufen.
Nur, etliche Pumpen die ich mir angeschaut haben, benötigen auch 40 Watt.
Pumpen die wesentlich weniger Strom verbrauchen sind in der Anschaffung so extrem teuer, das lohnt sich nicht, dann bleibe lieber bei der alten Pumpe!
Nochmal, du solltest den Kaufpreis in Relation zu den angeblichen Stromersparniskosten rechnen! Machst du das genau, lohnt sich keine neue Pumpe zu kaufen.

Ich hatte genau die gleiche wie deine alte Pumpe. Habe eine regelbare Wilo gekauft, weil Fussbodenheizung und selbst gebaute Heizungs-Regelung. Die neue Pumpe läuft nur, wenn Brenner in Betrieb, also viel weniger. Hat nicht viel gekostet, braucht aber auch rund 40 Watt. Nur halt weniger als 8 Stunden am Tag.

Du solltest genauer rechnen, dann begreifst du, es lohnt sich keine neue angeblich sparsamere Pumpe.

Tuedelsen  08.12.2020, 18:23

...kleine Ergänzung: Wer auf eine Hocheffizienzpumpe umrüstet, sollte auch einen sog. "Magnetitabscheider" installieren, der eisenhaltige Feststoffe aus dem Heizwasser "filtert", damit die sich nicht in der Pumpe festsetzen und diese einen frühen Tod erleidet. Denn ohne dieses Bauteil sinkt die Chance, dass sich die neue Pumpe amortisiert nochmal ein ganzes Stück.

hoyohoo
Beitragsersteller

Meine läuft leider immer. Ich versuche aktuell rauszufinden, woran das liegt, aber sie geht nicht aus.

peterobm  07.12.2020, 23:29
@hoyohoo

Dauerläufer, am Schaltpunkt ist ein Ein-Aus-Schalter,

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Was soll mir das sagen? Kann damit leider nichts anfangen

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Warum habe ich dann überhaupt einen raumthermostat??

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Im Erdgeschoss mit einer sehr ähnlichen Gasheizung tut sie das aber doch. und das ist es, was sich meiner logik entzieht.

peterobm  07.12.2020, 23:44
@hoyohoo

kann nicht sein, die Steuerung ist dazu nicht in der Lage, die UPS hat 3 Schaltstufen.

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Die Pumpe bekommt einfach keinen Strom mehr, wenn Thermostat auf aus ist im EG

peterobm  07.12.2020, 23:49
@hoyohoo

das läuft in dem Falle über die Steuerung; nicht jeder hat ein Raumthermostat

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Ich habe aber in beiden Wohnungen eins, im EG ist ein Junkers Supranorm, im OG ein Suprastar verbaut, der im EG verhält sich, wie ich es mir denken würde, der im OG befeuert die Pumpe immer mit strom, außer, ich stelle auf Sommerbetrieb, oder der Kessen heizt gerade. In diesen Fällen geht es aus.

peterobm  07.12.2020, 23:53
@hoyohoo

Sommerbetrieb- nur für WW - Vorrangschaltung - nur WW; Heizung ist abgeschaltet, hat aber nicht jede Heizung

für so eine pumpe kannste mal 250 € ............300 € rechnen ohne einbau

es gibt nur noch Hocheffizienz Pumpen

las dir mal ein Angebot machen vom örtlichen Heizungsbauer 40 dm ist das Kupferrohr mit 40 Durchmesser die anschlüsse müssen eventuell auch noch gewechselt werden weil alt und neu passen nicht zusammen

hoyohoo
Beitragsersteller

Die Pumpe kostet im Internet doch 120€, warum soll ich für die gleiche im örtlichen Laden 250-300€ ausgeben??

Und Einbauen würde sie mein Vater schon. Es geht hier einzig darum, welches die passende und richtige Pumpe ist und hat sich ja so gesehen geklärt, eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 sollte passen.

genau die solltest auch nehmen - passt

ich sehe da nur 40 N das ist der Typ

peterobm  07.12.2020, 22:37
@hoyohoo

https://www.bauhaus.info/heizungspumpen/grundfos-energiesparumwaelzpumpe-alpha-2-25-40/p/22326454?gclid=CjwKCAiAwrf-BRA9EiwAUWwKXoB3UEI4t9tipN98zqsIqkxBxGiY99VJHz3kWNvbVcqLh_zIXdPiURoC7SQQAvD_BwE&ef_id=CjwKCAiAwrf-BRA9EiwAUWwKXoB3UEI4t9tipN98zqsIqkxBxGiY99VJHz3kWNvbVcqLh_zIXdPiURoC7SQQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!427263744631!!!g!451887999013!&cid=PSEGoo9709540987_99390939757&pla_campid=9709540987&pla_adgrid=99390939757&pla_prpaid=451887999013&pla_prid=22326454&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

besser - schau den preis an :))

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Joa, ich wollte den ja nicht bei grundfos direkt bestellen XD

Aber danke, der Preis ist nicht schlecht.

Wird die Förderhöhe von 4 m denn reichen? Oder doch lieber gleich die 6m Variante nehmen? Gebaut wurde es seinerzeit bis 1. OG gedacht. Beim renovieren haben wir aber Dachgeschoss ausgebaut und dort auch Heizkörper installiert, also ist das etwas gestiegen.

peterobm  07.12.2020, 22:40
@hoyohoo

gefördert wird von unten nicht nach oben, an der Lage ändert sich nix

wenn alles heiß wird reichen die 4 m

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Was soll heißen, dass nicht nach oben gefördert wird? Die Pumpe drückt das Wasser ja nach oben ... oder?

peterobm  07.12.2020, 22:43
@hoyohoo

klar wird nach oben gefördert -

Förderhöhe ist unterhalb der Pumpe

bei Großanlagen können es auch 6m sein. Entfernung Pumpe-Kessel

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Ehm... das verstehe ich nicht :/

Naja egal, wenn vorher eine 25-40 drin war, dann sollte die ja eigentlich auch reichen. Hat eine 25-40 immer die gleiche Gewindegröße? Passt die so direkt drauf??

Würde eine 25-60 ebenfalls "einfach" so passen?

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Die wird aber nicht automatisch mehr Strom verbrauchen oder? Die kann, muss aber nicht, ja?

hoyohoo
Beitragsersteller
@peterobm

Ja, diese Erkenntnis dachte ich eben rausgelesen zu haben :D

PS: Ist denn diese Alpha2 das non plus ultra? Ich dachte immer, es gibt nix besseres als eine Wilo Pumpe

peterobm  07.12.2020, 23:23
@hoyohoo

man frage 10 Heizungsbauer - manche bauen Grundfos ein, manche Wilo

Lass das den fach man machen den die falsche Leistung und du hast eine menge andere Problem zb weil die rohre dan Ausschlagen !

Man nimmt heute diese neuen Hocheffizient Pumpen.....hier falsches Forum.

Gibt mehrere Spezialforen für Heizungstechnik!

https://www.heizungsforum.de/

hoyohoo
Beitragsersteller

Ok, dankeschön. Ich dachte, die Grundfos Alpha 2 sei eine sehr effiziente, mit gerade mal 3W-18W ist sie in der Regel deutlich sparsamer als meine mit dauerhaft 45W auf der mittleren Stufe...