Bei Ebay Neuware verkaufen(privat)?

5 Antworten

Du kannst sie als "ohne Garantie" verkaufen. allerdings schmälert das die gewinne / chancen das gerät zu verkaufen.

Dein problem wird sein, dass man dir gegebenenfalls (offen) unterstellt, dass die Konsole von irgendeinem Lastwagen gefallen ist.

ich will es dir hier mal nicht unterstellen, da ich noch an das gute im Menschen glaube. allerdings sind eben nicht alle so...

auch wenn es dem jenigen, der dir die konsole geschenkt hat, das herz brechen könnte, würde ich empfehlen mit offenen karten zu spielen und ihm klipp und klar sagen, was du vor hast. denn erstens könnte es doch mal raus kommen, und DANN ist das gescherei um so größer außerdem kommst du eben so an die Quittung heran.. damit hast du a.) den Nachweis, dass die Konsole mal deine war und b.) kannst du damit auch einen Garantiebeleg beifügen.

eine andere möglichkeit, die mir aber nicht sonderlich behagt wäre, den schenker zu belügen. "die konsole ist defekt, ich möchte sie einschicken" das hätte noch den vorteil, dass es nicht auffällt, dass die konsole weg ist..

lg, Anna

Trichina
Beitragsersteller

Nein ich möchte niemanden belügen. Der Schenker weiß bescheid und findet es in Ordnung, dass ich sie weggebe. Habe auch nach der Quittung gefragt, wurde aber verdaddelt bzw. kann sie nicht mehr finden - wurde in einem bekannten Elektrofachmarkt gekauft, bringt aber ja nichts das ohne Beleg mit anzugeben!

Wenn ich das mitschicken könnte, kann der Käufer dann mit der Konsole rumlaufen, als wäre es seine?

Du schreibst in die Beschreibung das du keine Rechnung mehr hast.Und ganz unten in die Beschreibung: Dies ist ein Privatverkauf daher keine Garantie/Gewärleistung.

Sie ist neu und ungeöffnet, darf ich sie bei Ebay privat verkaufen

ja, das ist kein Problem.

und wie sieht es mit Gewährleistung und sonstigem aus?

eine Wiederufspflicht bei Fernabsatzgeschäften gibt es hier nicht, da du nicht gewerblich verkaufst.

Aber der Artikel muss natürlich der Artikelbeschreibung und dem beschriebenen Zustand entsprechen.

ich aber nicht nach 6 Monaten alles erstatten muss falls sie kaputt geht

ich nehme mal an du wirst sie dann ohne Garantie verkaufen - dann dürfte es diesbezüglich auch keine Probleme geben.

Du darfst dann aber natürlich nicht schreiben, dass da noch Restgarantie o.ä. dabei wäre.

Wenn du es als neu und unbenutzt verkaufst, dann muss du damit rechnen müssen für die Garantie Zeit gerade zu stehen. Der Käufer kann das rechtlich durchsetzen. Dann kommen noch mehr kosten auf dich zu.
Frage den der es dir geschenkt hat wo und wann es gekauft wurde. Dann versuche ein zweit Beleg (Duplikat) anzufordern oder noch besser er macht es für dich.
Sonst verkaufe es nicht bei eBay. Da warten auch abmahnet darauf.

Schliess die gesetzliche Gewährleistung wegen Privatverkauf aus.

Jährlicher Erlös von 1000,00€ ist nicht zu versteuern und Gewerbe brauchst du dafür auch nicht, bei Einzelstücken.