Bei der Polizei studieren? (Abi)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du studierst bei der Polizei den Bachelor-Studiengang Polizeivollzug im gehobenen Dienst und bist bei erfolgreichem Abschluss Polizeikommissar.

Danach kann man sich auf freie Stellen bei der Kripo, Sitte, Kinder-Jugend, Verkehr usw. bewerben. Ob man sie bekommt, hängt von der Eignung, von der Konkurrenz, Dienstjahren, Empfehlungen ... ab.

Einige BL bieten den Direkteinstieg in die Kripo an, z.B. Hessen, Hamburg, SH. Dazu gibt es in den BL mit "Strand" die Wasserschutzpolizei.

Wenn man sich bewerben will, muss man schauen, in welches Bundesland man möchte und sich das Bewerbungsprocedere anschauen. Polizei ist Ländersache und darum ist es überall etwas anders.

Eins gilt für nahezu alle: Die Bewerbungsfrist ist bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn ZU ENDE. Wenn du also im Spätsommer/Herbst 2016 mit irgendwas anfangen willst, kann es sein, daß du dich dafür bis Ende 2015 beworben haben musst. Da die Bewerbungsformulare frist- und formgerecht eingehen müssen, damit man erstmal zum Eignungs- und Auswahlberfahren zugelassen wird, sollte man sich rechtzeitig und um Vollständigkeit kümmern.

Gruß S.

Polizei, haben wir nicht schon mehr als genug von den Typen? Und dann heisst es im Fernsehen ständig es wurden Stellen gestrichen bzw Personal abgebaut, wers glaubr!

Sirius66  29.01.2015, 20:28

Die Polizei stellt so viele ein, wie sie braucht und bezahlen kann. Das ist mehr, als viele andere Arbeitgeber zu bieten haben.

Gruß S.

Apfelkind1986  29.01.2015, 19:44

Solange es Leute wie dich gibt, brauchen wir wohl auch solche "Typen"....

Drizzt1977  29.01.2015, 19:16

Bisschen Off-Topic: Man sagt auch, dass man mehr als genug Anwälte hat und da sprudeln immer noch Tausende pro Jahr in Deutschland raus. Ist also alles Ansichtssache.

Und ja, es werden in jeder Länderpolizei weniger Beamte, da die Neueinstellungen den Altersabgang nicht kompensieren können/sollen. Extra gestrichen wird da nichts.

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Benötigter Schulabschluss:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Das benötigt man außerdem:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden
  • keine motirischen Störungen
  • keine Hauterkrankungen
  • keine Allergie mit erforderlicher Dauermedikation

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung bzw. dem Studium landest du im Streifendienst oder bei der Bereitschaftspolizei. Nach einigen Jahren, kannst du dich für andere Sachen bewerben:

  • Kriminalpolizei
  • Spezialeinheiten
  • Reiterstaffel
  • Hubschrauberstaffel
  • Wasserschutzpolizei
  • Auslandseinsatz in Kriesengebieten
  • Schutz von Verfassungsorganen

In Berlin, Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein und beim BKA kannst du dich direkt für den Kriminaldienst bewerben.

Prinzipiell gibt es drei Bereiche: Schutzpolizei, Wasserschutzpolizei und Kriminalpolizei. Es gibt aber nur wenige Bundesländer (z.B. Hamburg und Schleswig-Holstein), wo Du direkt bei der Kripo anfangen kannst. In den meisten Bundesländern MUSST Du bei der Schutzpolizei anfangen und kannst später eventuell zur Kripo wechseln. Studieren kann man sehr wohl bei der Polizei. In vielen Bundesländern gibt es sogar nur noch den gehobenen Dienst, dort ist es immer ein duales Studium, was Du absolvieren musst. In den Bundesländern, in denen es noch den mittleren Dienst gibt, kann man auch eine Ausbildung machen.

Also für den "normalen" streifenpolizist braucht du nur ne ausbildung. Wenn du so kommissar oder so eben eine höher position anstrebts kann man das schon studieren bzw muss man.

Roork  29.01.2015, 17:42

Es gibt auch etliche Streifenpolizisten, die im gehobenen Dienst sind, also Kommissare sind. Und in vielen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst gar nicht mehr. Alle sind also mindestens Polizeikommissar oder Kriminalkommissar, auch die "normalen Streifenpolizisten". Und da gibt es dann auch keine Ausbildung, sondern immer ein duales Studium