Aus der Feuerwehr aus treten?

4 Antworten

Ich bin jetzt am dem Punkt gekommen dass ich die Feuerwehr jetzt wirklich verlasse nach dem was vorgefallen ist und wie sehr die mich mit dieser Aussage verletzt habe

Okay, kann ich anhand deiner vorherigen Fragen nachvollziehen. Ich hoffe, dass dich diese Story nicht davon abhält, es nochmal mit der Feuerwehr zu probieren, wenn du mal an einem anderen Ort wohnst.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten den Brief schreiben soll :/ ob ich die Gründe dafür nennen soll oder einfach sagen soll das ich meinen Amt nieder lege und raus gehe :/

Es wird weder dir etwas bringen, noch irgendwas an der Feuerwehr ändern, wenn du dich in großartigen Begründungen verlierst. Die "andere Seite", in diesem Fall die Wehrführung, wird das Ganze wahrscheinlich ohnehin anders sehen als du.

Einfach "Hiermit erkläre ich meinen Austritt". Fertig.

Gefühlt ist das Team so, die wo gut mit den anderen aus kommen sind beste freunde und die wo nicht gut mit denen auskommen wie ich... die schmeißen wir raus. So nach dem Motto

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

In meiner FF gab es letztes Jahr einen Neuzugang: Truppführer, AGT, Maschinist... eigentlich ein Jackpot! Menschlich schien er anfangs auch okay zu sein. Dann kam der erste Einsatz und der Neue war direkt angepisst, dass er nicht Maschinist sein durfte (er hatte noch keine Einweisung aufs LF). Dann hat er ohne Absprache die Sägeschutzkleidung angelegt (später kam raus, dass er keinen Sägelehrgang hat) und bei dem Versuch, einen Baumstamm zu zersägen, das Sägeschwert verbogen (!). Da gab es schon während des Einsatzes einigen Unmut und hinterher noch einige mahnende Worte von der Wehrführung.

Der Kamerad trat am selben Tag aus mit der Begründung, er fühle sich "rausgemobbt". Der hat seinen Kumpels sicherlich auch eine andere Version erzählt, als die die ich im Kopf habe. Diese Begründung ist immer noch Gesprächsstoff beim Bierchen nach der Übung.

Woelfin373
Beitragsersteller

Wie schafft man es eine Sägeblatt zu verbieden? 😂

RedPanther  14.01.2023, 10:36
@Woelfin373

Versuchen, den Baum auf der Druckseite durchgesägen, stecken bleiben, wie ein Ochse seitlich dran rumwürgen. Und dabei den Forstarbeiter, der als Feuerwehrkamerad mit dabei war, anblaffen er solle das Maul halten, man könne das auch selbst.

Hi,

ich denke, dass ich meine Auffassung in einer vorherigen Antwort schon ausreichend dargelegt habe, daher spare ich mir den Teil.

Sofern Du dich für den Austritt entscheidest: kurz und schmerzlos, Begründungen sind hierfür erstmal nicht relevant.

LG

Hallo

Einfach Amt niederlegen, keine Begründung, dass wissen die sicher selbst.

Wenn man bei der Feuerwehr schon nicht mer kameradschaftlichen Umgang pflegt, wird es enttäuschend.

Viel Erfolg

Woelfin373
Beitragsersteller

Ah ich habe da auch immer Bauchweh bekommen wenn ich da rein gegangen bin

Woelfin373
Beitragsersteller
@Sandofix

Ich höre einfach auf. Auf der Wache xd und gehe dann wo anders hin, aber keine Ahnung wo hin :(

Ich als Wehrführer (wenn auch nicht von deiner Wehr) würde dir nach wie vor empfehlen, mit Kameraden zu reden, denen du vertraust und die dich unterstützen. Vielleicht kann von denen jemand mit der Wehrführung reden.

Ansonsten wäre der Wehrleiter der richtige Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber ich dachte man kann zweimal die Ausbildung machen :( und nicht nur einmal und nie wieder und das ich dann ewig Anwärterin bleiben muss. Und das will ich nicht, ich will genau so mit raus fahren. Und ich will auch nicht ein Jahr lang belogen werden, zu dem Thema

SuperKuhnibert4  14.01.2023, 09:17
@Woelfin373

Die Ausbildung kann man ja auch wiederholen. Und der Wehrleiter ist genau der richtige Ansprechpartner dafür. Beim nächsten Mal schaffst du es. 👍

SuperKuhnibert4  14.01.2023, 09:50
@Woelfin373

Sein Stellvertreter auch nicht? Ich weiß ja nicht, in welcher VG du tätig bist, aber irgendwen wird es doch sicher geben, mit dem du reden kannst?

Woelfin373
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ich rede ganz sicher nicht mit der Wehrführung oder mit dem wo oben drüber von der Feuerwehr... ist ,da er genau so ist

SuperKuhnibert4  14.01.2023, 10:40
@Woelfin373

Genau die wären aber deine Ansprechpartner. Sorry, aber ich versuche dir nur zu helfen. Was du draus machst, musst du wissen.