Freundschaft beendet? Ich brauche keine Freunde mehr? (Es ist nicht meine Schuld)?

Meine Frage wird gerade bearbeitet ... ich habe noch was vergessen 😅

Weiß nicht 🙁 🤔. Weil ich habe auch niemanden zu chatten da ich die offensichtlich nicht wichtig bin. Also lebe ich eher offline

Kameradschaft in der Feuerwehr hatte ich auch nicht. Obwohl ich 4 Jahre dabei war und das war auch ein Grund warum ich aus dem Verein ausgetreten bin und vielleicht nicht mehr dort zurückkehren werde...

4 Antworten

Mir ist Freundschaft sehr wichtig. Aber ich hatte nie viele Freunde, aber dafür richtige, auf die ich mich immer verlassen kann, so wie sie auf mich. Zwei meiner Freunde kenne ich bereits aus meiner Jugendzeit, wir haben zusammen Abenteuer erlebt, Blödsinn gemacht und immer zusammen gehalten.

Daneben habe ich ein paar Kumpels, mit denen ich mich gut verstehe - wir treffen uns manchmal, grillen zusammen oder feiern aus einem bestimmten Anlass, helfen uns auch manchmal gegenseitig. Aber als „Freunde“ würde ich sie nicht bezeichnen.

Du hast völlig recht, wenn du sagst, du brauchst keine Freunde, die dich nur ausnutzen - das sind auch keine.

Aber das heißt nicht, dass du gar keine Freunde brauchst. Suche dir eine Freundin oder einen Freund, mit der/dem du auf einer Wellenlänge bist und mit der/dem du über alles reden kannst. Jemanden, der dazu bereit ist, sich in die Freundschaft einzubringen.

Was meint ihr dazu?

Dass es doch immer besser ist Freunde oder zumindest Kontakte zu haben, mit denen man auch mal offen reden kann und die einem Halt und Unterstützung bieten.

ich kann nachvollziehen, wenn du der Ansicht bist 'lieber gar kein Freund als so einer' aber das heißt nicht, dass du überhaupt keinen Freund brauchst. Und vor allem nicht, dass du nie im Leben jemals einen Freund brauchen wirst oder könntest.

Ich hatte mit Freundschften auch eher weniger Glück im Leben.

Ich habe mich jetzt nach Jahren daran gewöht keine Freundschaften mehr zu haben, es ist schon schade aber ich komme damit klar.

Ich kann aber nur für mich Sprechen, jemand anders mag das nicht so einfach können.

Freunde braucht man immer. Kann es sein das du klammerst? Also ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Dazu kenn ich dich ja nicht. Bist du eher schüchtern eher ruhig? Bist du unternehmungslustig? Wenn man wenig von dir weiß ist es schwierig. Aber vielleicht waren es einfach nur die falschen Freunde. Solche hatte ich auch mehr wie genug.

Woelfin373
Beitragsersteller

Schüchtern & ruhig * aber joa... und was hat es damit zu tun?

Golem77  18.08.2023, 14:13
@Woelfin373

Eigentlich ganz einfach. Ich versuche dich ein wenig einzuschätzen um so besser auf Fragen eingehen zu können. Vieles hängt von der Art und dem Verhalten des Gegenübers ab 😊