Bei der Erstinbetriebnahme 1L Wasser vergessen (Geschirrspüler)?

transatlantik93  25.12.2022, 10:28

Ist da jetzt nicht schon wasser drinn?

Janikmueller
Beitragsersteller

Ja! Hat die Maschine selber, bereits genug Wasser in den Salzbehälter gepumpt?

3 Antworten

...ich denke nicht! Dieser Liter Wasser sollte sicher dem Anfeuchten des Salzes dienen, damit es beim Waschgang besser dosiert werden kann....was sich durch diesen ersten Waschgang mit Sicherheit jetzt erledigt hat. Demnach wäre die schlimmste Folge, dass dieser erste Waschgang vielleicht nicht ganz das gewünschte Ergebnis erzielt hat.

HobbyTfz  25.12.2022, 19:44

Der Salzbehälter wird durch den Spülvorgang nicht mit Wasser gefüllt, da kommt pro Spülgang immer nur ganz wenig Wasser rein. Aber es wird Wasser benötigt um das Salz aufzulösen

Janikmueller
Beitragsersteller

Verstehe, danke!

Nein ist jetzt natürlich zu spät.

Jetzt hat ja die Maschiene bereits Wasser benutzt.

Aber wenn du zukünftig das Salz auffüllst und die Maschine nicht gleich laufen lässt dass Salz das evtl daneben gefallen ist mit Wasser wegspülen.

HobbyTfz  25.12.2022, 19:44

Der Salzbehälter wird durch den Spülvorgang nicht mit Wasser gefüllt, da kommt pro Spülgang immer nur ganz wenig Wasser rein. Aber es wird Wasser benötigt um das Salz aufzulösen

NackterGerd  25.12.2022, 20:43
@HobbyTfz

Ok. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Du scheinst Fachmann zu sein

Hallo Janikmueller

Der Salzbehälter muss mit Wasser gefüllt werden und dann gehört noch Regeneriersalz eingefüllt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NackterGerd  25.12.2022, 20:49

Schon nach dem Ersten Lauf wieder neu Auffüllen ?

Bei meiner Maschine sollte man immer erst nachfüllen wenn das Salz verbraucht war.

Bei mir hieß es aber auch immer zuerst Salz auffüllen danach Wasser, nicht umgekehrt??

Habe ich wohl all die Jahre falsch gemacht. Danke für den Hinweis falls ich doch mal wieder einen Geschirrspüler habe

NackterGerd  26.12.2022, 19:39
@HobbyTfz

Aber warum steht das nicht in der Anleitung dass man nach dem ersten Ablauf sofort Salz nachfüllen muss wenn dies so richtig sei?

Warum darf man nicht warten ( wie in der Anleitung) bis die Meldung kommt?

Als Stmervicetichniker solltest su das doch erklären und begründen können wie su dazu kommst

HobbyTfz  27.12.2022, 08:27
@NackterGerd

In der Bedienungsanleitung steht mit ziemlicher Sicherheit: "Füllen sie vor der Inbetriebnahme des Spülers Wasser in den Salzbehälter. Dann füllen sie Regeneriersalz ein bis der Behälter voll ist. Dann wird der Deckel geschlossen und das Vorspülprogramm eingeschalten um die übergelaufenen Salzsole auszuspülen, damit der Spüler nicht durch das Salz beschädigt wird

NackterGerd  27.12.2022, 22:59
@HobbyTfz

Ja klar. SALZ hatte der Fragesteller ja aufgefüllt.

Nur das Wasser vergessen.

Und vorspülen ist nur notwendig wenn man die Maschine nicht eh laufen lässt.

Deshalb ist es immer besser Salz nicht nach dem Spülung sondern vor dem nächsten laufen zu lassen

HobbyTfz  28.12.2022, 08:01
@NackterGerd

Salz ohne Wasser hilft nichts. Habe bis jetzt noch niemand kennen gelernt der vor dem Einschalten des Spülers Salz nachgefüllt hat.

Die Salzanzeige kommt meistens während dem Spülgang, dann sollte nachgefüllt werden damit es nicht vergessen wird.

Man räumt das Geschirr ein, gibt Pulver oder Tabs rein schaltet den Spüler ein und bemerkt dann dass noch Salz eingefüllt werden muss. Leuchtet dir da nicht ein dass das keine gute Idee ist. Bei vielen Spülern muss ein Korb hausgenommen werden um Salz nachfüllen zu können.

NackterGerd  28.12.2022, 09:30
@HobbyTfz

Keine Ahnung warum di das Salz vergisst aber ich kenne nur Leute die das Salz und Klarspülrer zusammen mit dem Reiniger vor dem Start auffüllen.

Gerade weil es dann am wenigsten vergessen wird.

Und natürlich wegen den Salz Flecken- aber ok 👌

Der Umwelt zuliebe würde ich es wieder so machen wenn ich wieder platz für einen Geschirrspüler hätte