Bei Bus- & Bahnstreik entschuldigt?
Seit 2 Tagen streiken die Busse ( muss mit der Bahn fahren weshalb ich jetzt die ersten 2 Tage in der Schule war) und seit dem 3.ten Tag streiken zusätzlich auch die Bahnen . Habe garkeine Möglichkeit zur Schule zugehen obwohl ich eine Nachschreibeklausur schreibe !
1. Es gibt keinen aus meiner Klasse bzw aus meiner Schule , den ich kenne , der in meiner Gegend wohnt , d.h ich kann keine Fahrgemeinschaften bilden
2. Ein Taxi ist zu teuer
3. Ich kann keine 8-9km zur Schule laufen
4. Mein Vater hat sich sein Bein verstaucht und meine Mutter hat keinen Führerschein , d.h auch dass ich selbst nicht gefahren werden kann
5. Hab keinen Familienteil der hier in der Nähe wohnt ( alle 100-200km weitweg)
So jetzt will die Lehrerin , den Schülern , die nicht zur Nachschreibearbeit gekommen sind eine 6 geben . Wie kann man das regeln? Man hat keine andere Möglichkeit gehabt .
Würde das jetzt 1.ten mit der 6 gehen ?
Und 2.ten was soll ich tun , wenn die nächsten Tage wieder die Verkehrsmittel Bahn & Bus streiken?
7 Antworten
Wurde das nicht mit der Schulleitung abgesprochen? Als wir das mal hatten, gab es eine Entscheidung seitens der Schulleitung die für alle, sowohl Lehrer als auch Schüler und Eltern, bindend war und jeder wusste wie er dran ist.
Eigentlich sollte die Schulleitung so weit denken, dass nicht alle ohne Probleme zum Unterricht kommen können. Das gilt sicherlich auch für so manche Lehrkraft.
Deine Eltern haben aber sicher ein Telefon und können sicher mal mit der Schule telefonieren. Kann ja nicht so schwer sein.
Du wirst vom Unterricht entschuldigt, sobald du eine Bestätigung der Deutschen Bahn bringst, dass alle Busse bzw. Züge streiken und nicht fahren. Deine Eltern sind nicht verpflichtet dich in der Schule zu bringen solange du schon älter als 14 Jahre alt bist.
Aus diesem Grund reicht eine Bestätigung völlig aus.
Solange eine Möglichkeit zur Schule zu fahren vorhanden ist (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) dann ist das kein Entschuldigungsgrund. Wenn die Straßenbahnen oder andere Verkehrmitteln fahren und dich zur Schule bringen, dann hast du auch die Pflicht dort hinzugehen.
Das hessische Kultusministerium hat alle Schüler, die nur 2-3 Tage wegbleiben entschuldigt. Falls es länger wird, musst du halt ein Taxi nehmen oder dich erkundigen ob du bei jemand anderem Mitfahren kannst.
Du kennst niemanden aus deinem Ort? Dann wirst du wohl zwangsläufig das Taxi nehmen müssen.
In diesem Artikel wird es erwähnt: http://www.fr-online.de/rhein-main/streik-der-busfahrer-in-hessen-langer-arbeitskampf-erwartet,1472796,35068670.html
Wie in dem Text steht , gibt es hier niemanden in der Nähe , den ich kenne und auf meine Schulegeht . Steht es irgendwo dass das entschuldigt wird , wenn ja wo?
Streik ist bekannt und grundsätzlich keine Entschuldigung.
Dann must Du dich entsprechend organisieren
Les bitte nochmal den Text , welche andere Möglichkeit soll es geben?
30 Minuten Radfahren, 1,25 Stunden gehen.
Nein , wurde nichts besprochen