Ist bei Büchersendungen mit der DHL eine Sendungsverfolgung möglich?

6 Antworten

Nein. Das geht nur bei Sendungen, die eine individuelle Nummer haben, also nur bei Paketen oder Einschreiben. Eine Büchersendung wird nirgendwo individuell registriert.

Wohl eher im Gegenteil. Büchersendungen werden zweitranging befördert. Das steht auch so in den Porto-Bedingungen. Büchersendungen sind unbeliebt und müssen auch nur noch auf Grund einer Verpflichtung im Privatisierungsvertrag angeboten werden. Das könnte sich bald ändern, sobald auf Porto Mehrwertsteuer erhoben werden muß. In der Praxis dauert eine Büchersendung nicht länger als ein normaler Brief.

Theklar
Beitragsersteller

Stimmt, Büchersendungen sind tatsächlich von der Umsatzsteuer befreit. Wusste ich auch noch nicht. Danke dir für den Hinweis. LG

collo  15.04.2010, 10:33
@Theklar

Auf Briefmarken wird noch keine MWSt erhoben. Das soll sich zum 01. Juli 10, spätestens zum 01. Januar 11 ändern. Damit soll die Post mit allen anderen privaten Anbietern gleichgestellt werden. Ein Schelm wer dabei an die zusätzlichen Steuereinnahmen denkt ;-)

Theklar
Beitragsersteller
@collo

naaaiiiiin, das wird schon alles seine Richtigkeit haben ;-)

Eine Sendung kann man nur dann verfolgen, wenn man eine Nummer hat...die gibt es bei einer Büchersendung nicht...

Im Inland ist das nicht möglich, da man Büchersendung nicht per Einschreiben verschicken kann, dies ist nur in`s Ausland möglich. Büchersendungen werden von der Deutschen Post AG befördert, nicht von DHL.