Von Automatik zum Schalter?schwierig und Tipps?

2 Antworten

Sonntags ins Industriegebiet fahren und ein paar Stunden üben. Und auch sonst: Üben, üben und nochmal üben. Am besten täglich.

Ich empfand das Schalten und Kuppeln nie als besondere Schwierigkeit beim Fahren. Der schwierige Teil sind ja doch eher Verkehrsbeobachtung, Vorfahrtregeln, Orientierung, einparken... Bei alledem ists ziemlich wurscht, wenn zwischendurch die rechte Hand auch mal nach dem Schalthebel greift und der linke Fuß nicht nur Passagier ist, sondern mitarbeiten muss. Das will halt einmal so weit gelernt sein, dass man sich nicht mehr extra drauf konzentrieren muss.

Also du hast dein Führerschein mit Automatik bestanden und willst jetzt mit Schalter rumfahren oder wie? Oder Willst du nochmal den Führerschein mit Schalter machen?

David334765
Beitragsersteller

Also ich habe den B197 gemacht. Also Automatik die Prüfung aber wir haben nur einen Schalter. Mit Automatik fahre ich wirklich sehr gut, aber mit dem Schalter war ich überfordert, sodass wir nie in einer Stadt gefahren. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich mit unserem Schaltauto fahre. Könnt ihr irgendwelche Tipps geben.