Bei 5M LED Stripe, sind die Leuchmittel die Anzahl der einzlenen LED Lämpchen oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel schon aber oft sind die auch pro Meter angegeben. In deinem Fall ist es aber die gesamte Anzahl. Bei LED Stripes ist es ähnlich wie bei Hz von Monitoren.

30 LEDs/m (deine) sind die billigsten und werfen große Lichtkegel. Davon rate ich immer ab
60LEDs/m sind etwas besser und haben kleinere Lichtkegel
90LEDs/m ist meist das beste Preisleistungsverhältnis und wirft kaum Lichtkegel
120LEDs/m sind sehr dicht machen aber nur sinn, wenn die LEDs sichtbar hinter einem Diffusor sitzt.
144LEDs/m ist das maximum, was an 5050 LEDs auf einen Strip passt. Hier gilt das gleiche wie bei 120LEDs/m. Diese hohen LED anzahlen werden häufig auch für Videowalls und ähnliches genutzt.

COB LEDs ist nochmal ein anderes Level. Statt 5050 SMD LEDs wird hier das COB Verfahren verwendet. Davon gibt es 320LEDs/m oder 480LEDs/m und so weiter. COB hat den Vorteil, dass man keinen Diffusor mehr braucht, weil die LEDs so eng bei einander sind. Auch halten sie oft länger weil man sie nicht so hell leuchten lassen muss und die selbe ausbeute wie bei anderen LEDs zu bekommen.

COB bedeutet übrigens nicht einzelne LEDs auf eine flexible Platine gelötet werden sondern das die LEDs direkt auf dem Strip aufgedruckt werden. Der ganze Strip ist also im Prinzip die LED am Ende. Ein fertigungsprozess wird also übersprungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Anonym12364656
Beitragsersteller

Finde aber den größeren Lichtkegel auch relativ schick

Anonym12364656
Beitragsersteller

Okay gut, habe hinter meinem Schreibtisch 30 LEDs/m und bin allerdings komplett zufrieden, möchte halt genau die gleiche Lichstärke unterm Bett haben. Habe auch gesehen es gibt sogar noch schlechtere (120 Lämpchen auf 5M)

Reicht ja trotzdem oder? Die anderen die du noch aufgelistet hast sind ja auch sau teuer

TechnikTim  09.08.2023, 15:16
@Anonym12364656
Die anderen die du noch aufgelistet hast sind ja auch sau teuer

Kommt drauf an, wo man die kauft. Ich zahle nie mehr als 2€ pro Meter und nehme meist die 60LEDs pro Meter. Als Controller nehme ich die MagicHome Dinger. Die bekommt man für 5€ pro Stück, wenn man den ESP Chip nicht haben will. Ist nur relevant, wenn man eigene Firmware flashen will.

Wenn dir 30LEDs/m ausreichen nimm sie ich rate aber eher zu 60LEDs/m und dann runter dimmen, dann halten die länger. Außerdem kann man 60LEDs/m auch doppelt so oft zerschneiden. Die Segmente sind nur 5cm lang statt 10cm.

TechnikTim  10.08.2023, 10:29
@Anonym12364656

Von unterschiedlichen Herstellern meist über Aliexpress, wenn es kleine Mengen sind oder bei größeren Bestellungen Alibaba.
Da kauft man direkt bei den Produktionsstätten, wodurch sie deutlich günstiger sind.

Govee ist mir viel zu teuer. Das ist zwar besser als Phillips Hue aber immernoch sehr teuer. Da ich auch meine eigenen LED Strips produziere weiß ich wie viel sowas in der Herstellung kostet und das was Govee oder Phillips Hue verlangen ist schon echt frech.
Mit WLED oder ähnlichen kann man sich außerdem Controller bauen die mehr können als Govee und weniger kosten. Dazu muss man sich aber bischen auskennen. Für Leute die fertige Lösungen wollen rate ich immer zu Magic Home und dann LEDs von Aliexpress und Netzteile von bekannten Herstellern.

Die Anzahl der LED wird entweder pro Stripe (5 m) oder in LED/m angegeben.

150 LED auf einem Meter wären aber verdammt viele (mittiger Abstand 6,7 mm).

Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass es 150 LED/5 m sind, also 30 LED/m (mittiger Abstand 3,3 cm).

Ja, damit ist die Anzahl der LEDs gemeint.

Man kann die Bänder auch kürzen. Dazu muss eine Mindestanzahl an LEDS zusammen abgeschnitten werden. Ich glaube es waren immer 3 LEDs. Dadurch kann man die 10 Meter gut an den Raum, oder wo auch immer man es anbringen will, anpassen.