Kennt ihr RGB LED Stripes die mehr als 3 Lichter pro „Abschnitt“ haben?

4 Antworten

Type kann ich dir jetzt keine nennen zu beachten is allerdings das du wdnn du mehr leds pro meter hast eventuell ein größeres netzteil zwischenschalten musst. Wenn nicht kann das auf die Leuchtstärke gehen. Also nicht mehr so hell leuchten. Alternativ empfehle ich ne blende die das bischen verschwommen macht so zwischen 1-2cm abstand is denk ich gut damits gut aissieht. Ist wahrscheinlich günstiger.

Du kannst sonst auch n 1phasiges netzteil benutzen und mitels z.b. mosfets ansteuern musst aber bedenken das rot grün und blau einen anderen spannungsabfall haben. Dann leuchten eventuell nur der rote teil und ned blau und grün. Kannst du mit widerständen aber ausgleichen. (Hab das mal selber gebastelt allerdings nur für so 2 meter länge)

Hab auch mal gehört das es röhren gibt die je nach spannungsniveau die farbe ändern. Werden aber wohl nicht mehr produziert. Weil die verboten wurden oder so ka.

Aber bin kein experte oder so.

Jedenfalls aufpassen das das netzteil mehr watt hat als du verbrauchst sonst nimmt die leuchtkraft ab.

Keinplan4321  23.08.2023, 21:41

Achso und bezüglich smart home. Wenn du die vernetzen willst empfehl ich dir ne zentrale die mit bus system mit allen geräten kommuniziert. So n 2x2x0.8 kabel hab ich macht keine probleme musst du aber eventuell nachziehen. Bin sowieso ein fan von kabeln weils einfacher is als dieses funkzeug da kenn ich mich eben nicht so aus

Bei konventionellen RGB-Strips leuchtet das ganze ding ja in einer Farbe.
Sowas ist auch im "Profi-Bereich" von entsprechend renommierten Herstellern recht verbreitet, auch mit mehr LEDs/Meter.

Auf dem Foto scheint es sich aber um einen Strip zu handeln, bei welchem jede LED einzeln angesteuert werden kann. Im DIY-Bereich sind die auch als WS2812B bekannt. Die habe ich von den mir bekannten Herstellern auf die Schnelle nur bei ISOLED gefunden.
https://www.isoled.shop/de/led-flexbander-profile/led-flexbander/digital-ansteuerbare-flexbander.html

Man kann die LED zwar dichter zusammenrücken, aber die Anzahl je Segment bleibt gleich:
12 V = je Farbe 1 Vorwiderstand + 3 LED
24 V = je Farbe 2 Vorwiderstände + 6 LED

Der Grund ist auch ganz einfach: An jedem Bauteil sollen ca. 3 V abfallen.

Willst Du mehr LED haben, dann achte beim Kauf auf die Angabe LED/m.
Willst Du es heller haben, dann ist ist die Angabe lm/m wichtig.
Mit W/m · Stripelänge ermittelst Du die notwendige Leistung (W) des Netzgerätes.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Elektrik, Licht)