Bei 10 Grad Plus Snowboarden mögich?

3 Antworten

Auf den Gipfeln über 3000 m und damit auch an den Bergstationen auf dem Stubaier Gletscher hat es in den nächsten Tagen bestimmt noch keine zweistelligen Plusgrade. Eher ist davon auszugehen, dass ein verhältnismäßig kalter Wind pfeift und man durchaus auch noch eine Sturmhaube beim Skifahren brauchen kann.

Die Temperatur am Boden ist sowieso grundsätzlich niedriger, d. h. auf den Pisten an den Bergstationen sollte die Schneequalität erfreulich hoch sein. Wenn man natürlich Richtung Gaststätten und Tatstation fährt, wird es sicherlich wärmer, zumal im windgeschützten Gletscherbereich die Sonne sehr intensiv strahlen kann.

Nichtsdestotrotz dürfte das Skifahren auf dem Gletscher absolut empfehlenswert sein. Als Problem wird sich wohl nicht eine zu hohe Temperatur herausstellen, sondern eher schlechte(re)s Wetter (zumindest ab Sonntag) und die Tatsache, dass viele Wintersportler mit dem Gedanken spielen werden, am Wochenende zum Gletscher zu fahren.

Vormittags schätze ich die Pistenqualität auf jeden Fall gut ein, auch in den niedrigeren Bereichen - die Talstation liegt immerhin noch auf über 1700 m. Nachmittags ist es vermutlich besser, möglichst weit oben zu fahren und nur noch am Ende die Talabfahrt zu nutzen, da bestimmt Sulzschnee entstehen wird und das Fahren auf selbigem schon mit Nachteilen behaftet ist.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß, denn der ist auf dem Stubaier Gletscher mit Sicherheit auch an diesem Wochenende gegeben - und lass dir bei dem derzeit tollen und klaren Wetter die Aussichtsplattform "Top of Tyrol" auf 3210 m nicht entgehen! ;-)

Ideal ist das natürlich nicht, denn im Laufe des Tages wird sich in der Sonne natürlich Sulzschnee bilden. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, im Sulzschnee zu fahren.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann gehst du am besten früh am morgen, gleich wenn die Lifte aufmachen, da sind die Bedingungen noch am besten, und hörst auf, wenn die Sulze zu arg wird.

Ich liebe den Stubaier Gletscher :D

Aber bei +10°C wird das nicht mehr gehen oder wenn nur in so Matschschnee :)