Behinderung bei Bewerbung angeben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den öffentlichen Dienst gilt, daß Schwerbehinderte, bei gleicher Eignung, bevorzugt eingestellt werden müssen.

Jeder schwerbehinderte Bewerber muß zudem zwingend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden (es sein denn, er wäre offensichtlich nicht geeignet - hohes Risikopotential für den öffentlichen ArbG bei der Beurteilung zweifelhafter Fälle).

Als Schwerbehinderter gilt hier ein Bewerber mit mind. GdB 50% oder wenn eine Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten vorliegt.

Es empfiehlt sich, einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Dieser Antrag ist bei der Arbeitsagentur zu stellen.

Damit man im Bewerbungsverfahren entsprechend berücksichtigt würde, müsste eine Zusage der Arbeitsagentur vorgelegt werden, daß eine Gleichstellung beantragt ist und erfolgen wird - das geschieht also bevor der endgültige Bescheid erlassen wird. Sobald die Zusage eintrifft, ist sie umgehend nachzureichen.

Solltest Du den Antrag stellen:

In der Bewerbung sollte sicherheitshalber die bisherige Schwerbehinderung dann angegeben und mit dem Hinweis versehen werden, daß ein Gleichstellungsantrag gestellt wurde.

Du hast einen Gleichstellungsstatus?

Im Stellenangebot stand ganz unten folgender Satz: "Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt."

Dann erwähne Deine Beeinträchtigung auch in der Bewerbung.

ich würde auf  "gesundheitliche Einschränkungen" hinweisen und den Beleg beilegen

Behinderung bei Bewerbung angeben?
Im Stellenangebot stand ganz unten folgender Satz: "Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt."

.

Warum fragst Du dann danach, ob Du Deine Behinderung angeben sollst ?

  • Du willst den Job
  • Du traust ihn Dir zu
  • Du würdest sogar bevorzugt

... was bitte spräche dagegen, sie - zunächst pauschal - anzugeben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasse Dich gleichstellen. Dann zählst Du zum "bevorzugten" Personenkreis und kannst das in der Bewerbung angeben.