Behindertenwerkstatt - Eigentlich Himmelfahrtskommando?

2 Antworten

Ich hatte ein Praktikum in einer Behindertenwerkstätte und ich fand es ganz okey da alle ziemlich nett waren. Probier es doch einfach mal aus :D

Maisbaer78  10.07.2016, 19:21

Das Problem, das ich in den Behindertenwerkstätten sehe ist, das ein falsches Bild von Wertschätzung vermittelt wird. Die Vergütungen sind mehr als witzlos, obwohl die "Angestellten" durchaus zu selbständiger und hochwertiger Arbeit fähig sind.

Das kann für geistig uneingeschränkt leistungsfähige Menschen auf Dauer problematisch werden und Ihr Selbstwertgefühl deutlich schmälern.

Nein, so eine Werkstatt ist nicht das richtige für dich. Das haben schon viele feststellen müssen. Leider denkt unser Leistungsorientiertes System nicht darüber nach, was für dich am Besten wäre, sondern wie du am einfachsten untergebracht werden kannst.

Gab es keine medikative Therapie was deine Depressionen angeht? Ist die Psychopatie diagnostiziert oder ist das eine Selbstdiagnose? Hätte eher auf soziophobische Tendenzen oder eher noch eine ausgerprägte Introvertiertheit getippt.

Psychopatische Persönlichkeiten leiden im Allgemeinen nicht sonderlich unter der Störung.

Waldkautz567
Beitragsersteller

Anteile einer Psychopathie hab ich bestimmt weil ich mich 40 mal am Tag anders fühle und oft die Wände hoch gehe. Da soll ich noch in einer Werkstatt abgeistern mit der Problematik ehrlich es ist nicht mehr weit zum Selbstmord.

Maisbaer78  10.07.2016, 19:19
@Waldkautz567

Ständige Gefühlswechsel und stetig steigender emotionaler Druck sind keine Symptome für eine Psychopatie.

Es ist vermutlich schon eine Persönlichkeitsstörung, aber wohl eher eine autodestruktive Form. Psychpatie-erkrankte leiden an mangelnder Empatie, haben eine zum Rest der Gesellschaft differierende Moral und Wertevorstellung. Aber sie leiden nicht per se an Stimmungsschwankungen oder Unruhe.  Die Psychopatie zählt zu den soziopatischen Persönlichkeitsstörungen.

Bist du in therapeutischer Betreuung? Was hat der Pychiatrische Dienst von der AA denn gesagt?

Waldkautz567
Beitragsersteller
@Maisbaer78

solche Infos hau ich jetzt nicht raus aber ich bezweifle langsam das ich eine Phobie oder eine schwerwiegende psychatrische Störung oder was das ist habe weil mir eigentlich nur die Sache mit dem Reden schwer fällt.

Maisbaer78  10.07.2016, 19:33
@Waldkautz567

Ich kann dir nur raten, dir selbst ärtzliche Unterstützung zu besorgen, sofern du diese noch nicht hast, um der Entscheidung der AA entgegenzuwirken.

Die Kommunikative Schwäche kann einfach an mangelndem Selbstbewusstsein oder eben einer starken Introvertiertheit hängen. Das zu beeurteilen obliegt einem Fachmann der dich kennt und dem du mit absoluter Offenheit begegnest. Auch was zb. deine geplante Arbeit in der Behindertenwerkstatt angeht.

Waldkautz567
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Es geht bei immer nur um lass dich auf des ein lass dich auf dort ein. Aber was hat das für einen praktischen Wert wenn ich diesen Leidensweg beenden möchte und weniger Leiden will. Hatte 2011 eine Ausbildung und mein Chef war nicht grade der lustige Kerl des weiteren verlor ich diesen Ausbildungsplatz weil ich dort kein einziges Wort über die Lippen brachte am Anfang nur schauspielerte damit der Chef mich nimmt. Als er dann gesehen hat auf was für ein Früchtchen er sich eingelasen hat drohte er mir sich von seinem Grundstück zu verpissen. Kann mich nicht mit Wortlauten klar ausdrücken und Rachegedanken entwickelten sich das war die Problematik damals.

Maisbaer78  10.07.2016, 19:54
@Waldkautz567

Ein qualifizierter Psychologe sollte sich deiner annehmen und nicht deine Funktionalität um jeden Preis erlangen wollen. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, du solltest versuchen eine bessere Unterstützung zu erlangen. Vorallem wenn tatsächlich nur eine sprachliche Hemmnis zu überwinden wäre, sind die Chancen doch vielversprechend, dass du ein normales Leben führen kannst.

Schriftlich scheinst du ja kaum Probleme zu haben, Worte zu finden, auch wenn Sie wie man an deiner Frage sehen kann, stellenweise recht "kräftig" sind und einen Hang zum Fatalismus in sich bergen.

Wenn du dich von bisherigen Therapeuten und Ärzten nicht gut unterstützt gefühlt hast, versuche andere zu finden.

Viel Glück.