Behindertengerechte Ausflüge...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Picknick im Park, Schwimmen gehen, Bootstour, Kanutour, je nach Art der Behinderung geht auch klettern (geht auch mit vielen Körperbehinderungen, geistige Behinderungen oder Seebehinderungen sind da gar kein Problem), Infos vom Behindertensport allgemein einholen, Skifahren (geht mit der entsprechenden Ausrüstung mit jeder Behinderungsart, reiten (ggf. therapeutisches Reiten), Fahrradtour (hängt ebenfalls von der Ausrüstung ab, es gibt ggf auch Dreiräder für Erwachsene oder Rollifitze für Rollstuhlfahrer), Waldführung vom Förster, Besuch beim Tierheim, Museen für Kinder ( sind meist mit allen Sinnen erfahrbar und einfacher strukturiert), Kino, Theater, Besuch bei Einrichtungen in der Nähe (Polizei, Feuerwehr, Bäcker, Kerzenzieher, Glasbläser),

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle spontan nicht mehr ein.

In ein Theather (müssen halt Vorstellungen sein die kognitiv nachvollzogen werden können),Kino, Museum (zum Beispiel ein Spielzeugmuseum oder Automuseum), in einen schönen Stadtpark mit Sinnesgarten, Barfußpfad, Besuch bei der Feuerwehr oder Polizei. Pferde, Esel, Lammas führen, Besuch auf dem Bauernhof, Freizeitpark. Alles abhängig von der Jahreszeit

Das was andere auch machen. Allerdings muss auf die barrierefreiheit geachtet werden.

auf einen guten reiterhof, vielleicht gibt es bei euch sogar einen bei dem therapeutisches reiten angeboten wird