Was studieren um Lehrer an Blinden-/Gehörlosenschule zu werden?

5 Antworten

Hallo NWThilfegesucht,

um Lehrer für Kinder mit Behinderung zu werden mußt Du Sonderpädagogik studieren. Einen anderen Weg gibt es nicht. Ob Du dann später an einer Schule unterrichten kannst auf die ausschließlich intelektuell gesunde Kinder gehen die einen höheren Bildungsweg anstreben, ist fraglich. Solche Schüler findet man in Förderschulen kaum. Sie gehen entweder auf eine völlig normale Schule. Sie benötigen keine sonderpädagogische Förderung, sondern nur Barrierefreiheit (Rampen, Gebärdendolmetscher, Brailleübersetzung) oder sie gehen auf eines der wenigen Internate, weil sie extrem Pflegebedürftig sind. Die meisten Kinder erwerben heute ihre Behinderung nicht durch eine Krankheit oder einen Unfall, sondern durch Frühgeburtlichkeit oder Komplikationen wärend der Schwangerschaft oder Geburt. Die Folge sind Hirnschäden, die entweder körperliche, geistige oder beide Behinderungen nach sich ziehen. Deshalb findest Du in Körperbehindertenschulen immer auch geistig behinderte Kinder. Die anderen Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf haben behinderungsbedingte Entwicklungs- oder Wahrnehmungsstörungen. Das Unterrichtsziel einer Körperebehindertenschule geht nie über das Sonderschulniveau hinaus. Außer in diesen wenigen Internaten, in denen körperbehinderte, blinde oder gehörlose Schüler ihren Realschulabschluß oder ihr Abitur machen können, obwohl sie schwestpflegebedürftig sind. Schulen für behinderte Kinder haben keine Zukunft. Seit der UN-Konvention 2010 haben Kinder mit Behinderung einen gesetzlichen Anspruch auf die Beschulung in einer Regelschule. In Nordrheinwestphalen und anderen Bundesländern arbeitet man intensiv daran die Selektierung behinderter Kindern ab zu schaffen. Bis Du Dein Studium beendest hast, wird es wahrscheinlich keine Körerbehindertenschulen mehr geben, weil sie durch das Inkusionsgesetz überflüssig geworden sind.

Der Rollitrekker

Hallo. Du musst normal Sonderpädagoge studieren. Sicher gibt es aber schulen in denen nur Körperbehinderte unterrichtet werden. Aber meist ist es Beides. Eventuell kannst du wenn du einen Beruf hast ZB Bürokraft als Berufsschullehrer nur für Körperbehinderte dann unterrichten.( dafür musts du einen Beruf haben und auf diesen dann weiter studieren als Berufsschullehrer -Sonderpädagogig). Das wäre eine Möglichkeit. Denn da ist keiner geistig Behindert. Sonst gibt es meist die Förderschulen, in denen eben Beides ist. Aber was ist so Schlimm daran? Blindenschule oder Taubstummschule schrieb schon jemanden. Du studierst aber ganz normal eben den Sonderpädagogen. Die Referendarzeit kann man sich ohnhin nicht aussuchen. Dauert 2 Jahre und es kann er weiß wo sein. Erst danach kann man nahc Schulen oder Internaten gucken ob die ohne geistig Behinderte Kinder zulässig sind. Das geht nicht anders außer den Berufsschullehrer. VW

Im Studiengang "Sonderpädagogik" spezialisiert man sich tatsächlich je nach Bundesland auf ein oder zwei (Behinderten-) Fachrichtungen. Allerdings muss ich gerade zum Fachbereich "Körperbehindertenpädagogik" sagen, dass Kinder und Jugendliche mit einer reinen Körperbehinderung meist schon integrativ an Regelschulen unterrichtet werden und dieses "Klientel" kaum mehr an Schulen für Körperbehinderte zu finden sind. Allerdings treten Mehrfachbehinderungen immer häufiger auf! Und zwar in den unterschiedlichsten Kombinationen! -Wobei meiner Meinung nach gerade an Körperbehindertenschulen wirklich Kinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen/ Einschränkungen/ Wahrnehmungsstörungen beschult werden. Außerdem ist das Studium einer bestimmten Behindertenfachrichtung kein Garant für die spätere Einsatzschule! Viele Kultusministerien sind der Meinung, dass das Studium so umfassend ist, dass man Schüler aller Fachrichtungen unterrichten kann! Man kann ja z.B. auch nicht alle Fachrichtungen in jedem Bundesland studieren...

Wie du schon sagtest. Sonderpädagogik.

Dort kannst du verschiedene Studienschwerpunkte wählen, die entscheiden auf welchen Bereich du dich konzentrierst..

Als Fachrichtungen gibt es derzeit je nach Angebot der Hochschulen:

Gehörlosenpädagogik / Schwerhörigenpädagogik / Hörgeschädigtenpädagogik / Gebärdensprachpädagogik

Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderp%C3%A4dagogik

franzi111  07.02.2013, 09:12

Mir ist es wichtig, nur mit körperlich behinderten Kindern zu arbeiten.

Und was ist wenn ein Blinder oder Gehörloser auch geistig behindert ist ???

kordely  08.02.2013, 18:57
@franzi111

Um diesen zu Schüler kümmern, muss sie/er ein anderen Sonderpädagogen helfen, die/der auf geistig behinderte und auf einen anderen Behinderung spezialisiert ist. Aber sie/er kann selbstständig Taubblinden helfen.

kordely  08.02.2013, 19:01
@kordely

Diese Paarung ist rar, da Hörgeschädigtenpädagoge meistens Logopädie als andere Fachrichtung haben.