Behinderte Menschen - Portfolio

1 Antwort

Als Erstes würde ich eine andere Formulierung des Themas, als "behinderte Meschen", wählen. Es geht mir nicht um politische Korrektheit, wie zum Beispiel bei der Formulierung "Menschen mit Migrationshintergrund" (furchtbar!). Vielmehr geht es um die Wahrnehmung gegenüber solchen Menschen. Die Einschränkungen sind ja sehr verschieden und damit auch die Schwierigkeiten im Alltag. Nicht jeder Mensch mit einer körperlichen Einschränkung empfindet sich selbst als behindert und will auch nicht als ein solcher wahrgenommen werden. Als nächstes fällt mir ein, dass es in der Gesellschaft ein Bedürfnis gibt, diese Gruppe "abzuschieben". Es gibt Sonderschulen, betreutes Wohnen u. ä. Das führt dazu, dass die Mehrheit nicht lernt, mit ihnen umzugehen.

So lange es keine extrem geistige Behinderung ist, kann die oben genannten Gruppe in ganz normale Regelschulen gehen.

Man kann unendlich lange über dieses Thema philosophieren.

Gruss Matti