beherrsche Muttersprache nicht?
Hallo ich bin 13, wurde in Deutschland geboren und habe vietnamesische Eltern. Bevor ich in den Kindergarten kam, sprach ich fließend, sogar akzentfrei vietnameisch. Aber dann sprach ich mehr und mehr deutsch und nun kann ich wirklich schlecht vietnamesisch sprechen. Meine Eltern reden vietnamesisch mit mir und ich antworte auf deutsch. Es ist mir inzwischen sogar peinlich, es zu sprechen. Allerdings liegt es nicht an der Sprache, sondern an mir. Meine Aussprache ist nicht so dolle und in Vietnam wurde ich oft nicht verstanden. Ich verstehe alles, aber wenn ich selber sprechen muss, fallen mir die Wörter nicht immer ein... Deswegen wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich... besser werde
Danke
3 Antworten
Du solltest mit deinen Eltern nur Vietnamesisch reden, ihnen auf Vietnamesisch antworten.
Vielleicht kannst du in deiner Freizeit einen Vietnamesischkurs z.B. an der VHS besuchen.
Es ist doch toll, wenn man Fremdsprachen sprechen kann, noch dazu eine so ausgefallene wie Vietnamesisch. Das braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein.
Du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Viele junge Vietnamesen können ihre eigene Muttersprache nicht mehr sprechen. Dabei ist es so wichtig, dass man seine Herkunft nicht vergisst. Habt ihr die Möglichkeit mit anderen jungen Vietnamesen zusammen einen Kurs zu besuchen? Ihr könntet euch einen Lehrer engagieren und mit ihm gemeinsam lernen. Du hast recht, es wäre so sehr schade, wenn du deine eigene Sprache vergessen würdest. Chau hoc di.
Hallo,
antworte zu Hause einfach auf vietnamesisch. Deine Eltern sollen dich dann verbessern, wenn du ein paar Wörter oder Betonungen falsch sprichst.
Es wäre zu schade, wenn du deinen vietnamesischen Wortschatz verkümmern ließest. Später bist du froh darum. Dein Vietnamesich ist nicht weg, es ist in deinem Kopf, aber im passiven Wortschatz, du musst ihn nur wieder aktivieren (sprechen).