beherrsche Muttersprache nicht?

3 Antworten

Du solltest mit deinen Eltern nur Vietnamesisch reden, ihnen auf Vietnamesisch antworten.
Vielleicht kannst du in deiner Freizeit einen Vietnamesischkurs z.B. an der VHS besuchen.

Es ist doch toll, wenn man Fremdsprachen sprechen kann, noch dazu eine so ausgefallene wie Vietnamesisch. Das braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein.

Du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Viele junge Vietnamesen können ihre eigene Muttersprache nicht mehr sprechen. Dabei ist es so wichtig, dass man seine Herkunft nicht vergisst. Habt ihr die Möglichkeit mit anderen jungen Vietnamesen zusammen einen Kurs zu besuchen? Ihr könntet euch einen Lehrer engagieren und mit ihm gemeinsam lernen. Du hast recht, es wäre so sehr schade, wenn du deine eigene Sprache vergessen würdest. Chau hoc di.

Hallo,

antworte zu Hause einfach auf vietnamesisch. Deine Eltern sollen dich dann verbessern, wenn du ein paar Wörter oder Betonungen falsch sprichst.

Es wäre zu schade, wenn du deinen vietnamesischen Wortschatz verkümmern ließest. Später bist du froh darum. Dein Vietnamesich ist nicht weg, es ist in deinem Kopf, aber im passiven Wortschatz, du musst ihn nur wieder aktivieren (sprechen).